Österreich

Schülerin zum zweiten Mal vor Brand gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (c) Philipp Hutter

Zuerst die Schule jetzt das Zuhause: Jovana Bajcic musste bereits am Donnerstag vor einem Brand aus dem Klassenzimmer fliehen. Am Montag in der Nacht rettete sie die Feuerwehr aus ihrem verrauchten Zuhause.

Zuerst die Schule jetzt das Zuhause: Jovana Bajcic musste bereits am Donnerstag vor einem Brand aus dem Klassenzimmer fliehen. Am Montag in der Nacht rettete sie die Feuerwehr aus ihrem .

"Meine Frau fragte mich am Montag in der Nacht um 0.05 Uhr, ob ich mir was zum Essen mache, da es so verbrannt roch. Ich sagte nein. Dann suchten wir alles ab", erzählt Sasa Bajcic (36), Vater von Jovana. In ihrer Wohnung am Elterleinplatz (Hernals) brannte nichts, also öffneten sie die Haustür. Der Schock: Im Stiegenhaus standen dichte Rauchwolken!

Flucht ausgeschlossen, die Familie war in der Wohnung gefangen! Der Vater alarmierte sofort die Feuerwehr, die Mutter rief aus dem Fenster um Hilfe. Nach zehn Minuten dann die Erlösung: Mit einer Drehleiter barg die Feuerwehr die drei Kinder (16, 15, 8) die Eltern wurden mit Fluchtmasken über das Stiegenhaus gerettet. Tochter Jovana (16) zeigt sich geschockt: "Ich musste schon wieder vor einem Brand fliehen. Bereits letzten Donnerstag brannte es in meiner ."