Sport

Schumi fliegt ab - Webber Trainingsschnellster

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Red-Bull-Pilot Mark Webber markierte in den ersten beiden freien Trainings für den Grand Prix von Japan in Suzuka die Bestzeit. Für Michael Schumacher endete die Session im Kiesbett.

Offensichtlich dürfte dem Rekordchamp mit der Rücktrittserklärung eine großer Stein vom Herzen gefallen sein. Schumacher ließ es richtig krachen und ging mehrmals über das Limit, etliche Male sah man den Mercedes-Piloten neben der Strecke. Eine Viertelstunde vor Schluss übertrieb es Schumacher dann zu sehr. In der schwierigen "Löffelkurve" drehte sich der 43-Jährige von der Strecke und schlug leicht im Reifenstapel ein.

Der Fehler war, dass Schumacher beim Anbremsen mit einem Reifen aufs Gras kam. "Ich musste als Vorsichtsmaßnahme in das Medical Centre der FIA gehen, aber ich bin zu 100 Prozent in Ordnung. Ich denke, dass ich mich schon zu sehr auf die Kurve vor mir konzentriert habe, aus diesem Grund hatte ich ein Rad auf dem Schmutz und flog ab", erklärte der 91-fache Rennsieger.

Webber fliegt auf und davon

Die schnellste Zeit der beiden Freitagssessions fuhr Mark Webber. An seine 1:32,493 Minuten kam niemand annähernd ran. Lewis Hamilton folgte mit einem Respektabstand von 0,214 Sekunden. Nicht ganz nach Wunsch verliefen die Trainings für Sebastian Vettel, der am Vormittag nur 17. war, sich am Nachmittag aber auf Rang drei verbesserte.

"Heute Früh sind wir vielleicht ein bisschen auf dem falschen Fuß aufgestanden. Es hat nicht ganz so hingehauen. Wir hatten viel Übersteuern im Auto und sind viel gerutscht, doch am Nachmittag haben wir es ein bisschen besser hingebogen. Dann sah es recht solide aus. Wir können ganz zufrieden sein", so der Weltmeister.

1. Session:

1. Jenson Button (GBR) McLaren 1:34,507 Min.

2. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 1:34,740

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:34,856

4. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:35,059

5. Michael Schumacher (GER) Mercedes 1:35,122

6. Kamui Kobayashi (JPN) Sauber 1:35,199

7. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:35,283

8. Paul di Resta (GBR) Force India 1:35,299

9. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:35,474

10. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1:35,478

11. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:35,484

Weiter:

17. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:36,366

2. Session:

1. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:32,493 Min.

2. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 1:32,707

3. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:32,836

4. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:32,987

5. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:33,093

6. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:33,107

7. Jenson Button (GBR) McLaren 1:33,349

8. Bruno Senna (BRA) Williams 1:33,499

9. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:33,614

10. Michael Schumacher (GER) Mercedes 1:33,750

11. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:33,866