Life

Schummel mit Trinkwasser: AK gewinnt Prozess

Die Arbeiterkammer (AK) gewann jetzt einen Prozess gegen die steirische Firma Wasser.Rein, die behauptet, ihr Gerät entkalke das Trinkwasser.

Heute Redaktion
Teilen

 

Ein kritischer, Vorarlberger Konsument, in dessen Keller 2013 Mitarbeiter der Firma Magnete namens "Magnolit" an Wasserleitungen montierten, glaubte nicht den Versprechungen der Firma. Er wollte vom Vertrag zurücktreten  - Wasser.Rein klagte daraufhin. Die AK, die den Konsumenten vertrat, bekam jetzt recht.

Der Mann wollte eigentlich nur ein Gerät zu Testzwecken bestellen. Er lehnte es ab, fast 1.500 Euro für drei Magnoliten zu bezahlen. Deshalb trat er gleich ganz vom Vertrag zurück.

Es folgte eine Klage des Unternehmens. Die AK strengte einen Prozess an. Man erklärte den Rücktritt vom Vertrag. Nun gab ein Gericht dem Vorarlberger recht.

Fast 30 Konsumenten habe Rusching in dieser Sache schon vertreten, Gutachten der Experten lägen vor. Die Versprechungen der Firma hielten demnach nicht. Der Geschäftsführer von Wasser.Rein kontert: Der Vorwurf, man würde das Wasser schlecht machen, sei unwahr. Das Aufbereitungsgerät verändere die Struktur des Kalkes, Reinigungsmittel und Hygieneartikel könnten vermindert werden.

Die Arbeiterkammer hat nun laut ORF einen Exekutionsantrag gegen die steirische Firma eingebracht, weil die Gerichtskosten der Konsumentenklage nicht bezahlt worden seien.