Niederösterreich

Schwalbennestern in Hirschwang droht Abriss

In Hirschwang (Bezirk Neunkirchen) werden derzeit alte Arbeiterhäuser abgerissen. Für Aufregung sorgen dabei die Nester von Schwalben in den Gebäuden.

Teilen
Die Bagger stehen vorerst still.
Die Bagger stehen vorerst still.
salpa

Am Werksgelände in Hirschwang werden derzeit drei alte Arbeiterhäuser abgerissen. In den Gebäuden befinden sich aber mehrere Nester von Schwalben. Dass auf die geschützten offenbar Tiere wenig Rücksicht genommen wird, sorgt in der Bevölkerung für Ärger.

Baustopp erzwungen

Zahlreiche Anrainer liefen Sturm gegen den Abriss, auf Nachfrage beim Konzern hieß es: "Es wird geprüft ob noch weitere Nester am verbleibenden Haus sind und ob der Zustand des Gebäudes es zulässt, dass es eine Weile lang so stehen bleiben kann." Das hinderte die Bagger(fahrer) am Wochenende dann aber nicht am arbeiten. Während die Schwalben ihre Jungen fütterten, wurde das Gebäude Stück für Stück abgerissen. 

Eine Schwalbe in ihrem Nest.
Eine Schwalbe in ihrem Nest.
salpa

Am Wochenende konnte dann ein Baustopp erzwungen werden. Am Montag in der Früh sollen sich dann Behörde und Polizei ein Bild vor Ort machen. Auch Tierschützer werden erwartet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer