Sport

Schwein(steiger) gehabt: Bayern siegen zum Auftakt

Heute Redaktion
Teilen

Titelverteidiger Bayern München startete mit einem 2:1-Sieg gegen Wolfsburg in die neue Saison. Bastian Schweinsteiger rettete die drei Punkte mit einem Tor in letzter Sekunde.

Nun rollt die Kugel auch in Deutschland wieder. Es war von beiden Mannschaften noch keine konzentrierte Leistung über 90 Minuten. Bayern dominierte die erste Halbzeit, ging in der neunten Minute durch Thomas Müller in Führung. Obwohl der Motor bei VW-Werksklub Wolfsburg nicht auf Touren kam, setzten die Münchner nicht entschieden genug nach. Es reichte dennoch zur 1:0-Pausenführung.

Zweite Halbzeit: Wölfe statt Schafe
In der Kabine dürfte Wolfsburg-Trainer Steve McClaren die richtigen Worte gefunden haben. Sein Team spielte zu Beginn der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt. Mandzukic scheiterte noch am Pfosten (47.), ehe Dzeko in der 55. Minute nach einem Kopfball am höchsten sprang und den Ball in die Maschen wuchtete.

Als sich die 69.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz-Arena schon mit einem Remis abgefunden hatten, schlug Schweinsteiger zu. Er erzielte nach einer Flanke aus spitzem Winkel den Siegestreffer (91.). David Alaba stand nicht im Kader des deutschen Rekordmeisters.

Deutsche Bundesliga, 1. Runde:
Freitag:
Bayern München - Wolfsburg 2:1 (1:0)
Samstag:
Hoffenheim - Bremen
Gladbach - Nürnberg
Köln - Kaiserslautern
Freiburg - St. Pauli
Hannnover - Frankfurt
HSV - Schalke
Sonntag:
Mainz - Stuttgart
Dortmund - Leverkusen