Wintersport

Schweizer irritiert, Deutsche tönen vor dem WM-Showdown

Das Viertelfinal-Duell Schweiz gegen Deutschland könnte kaum brisanter sein. Im Vorfeld werden auf deutscher Seite große Töne gespuckt.

Sebastian Klein
Deutschland kämpft gegen die Schweiz um das WM-Halbfinale.
Deutschland kämpft gegen die Schweiz um das WM-Halbfinale.
Gepa

Die Schweizer Nati hat die letzten drei WM-Viertelfinals alle verloren, 2019 gegen Kanada, 2021 gegen Deutschland und 2022 gegen die USA – 2020 fand die WM wegen Corona nicht statt. Und nun also wieder die Deutschen – der Erzrivale – am Donnerstag (ab 15.20 Uhr). Muss sich die Schweiz vor diesem Duell fürchten? Wenn es nach den Deutschen geht, dann ja.

Zwischen Österreichs Nachbarn geht es schon vor der Partie heiß her. Schade: Für die heimischen Cracks war das Viertelfinale in Lettland weit entfernt. Erst im siebenten und letzten Auftritt gelang der einzige Sieg. Und auch dieser erst in letzter Sekunde, nach 1:3-Rückstand fixierte die ÖEHV-Auswahl im Abstiegsduell gegen Ungarn den Klassenerhalt im Penaltyschießen.

So titelt beispielsweise Sport1.de: "Schweiz zittert vor Deutschland!" Das Sportportal zitiert zudem Marcel Nöbels, der vor zwei Jahren im Penaltyschießen mit seinem erfolgreichen Versuch die Schweiz rauskegelte: "Sie spielen sehr ungern gegen eine deutsche Mannschaft, beim einen oder anderen wird die Vergangenheit noch im Hinterkopf sein. Ich freue mich auf das Spiel und glaube nicht, dass sich die Schweizer auch freuen."

"Das kriegen wir hin"

Der ehemalige Nationalspieler Christian Ehrhoff (40), der mit Deutschland 2018 Olympia-Silber geholt hat, sagt bei Sportbild.de: "Wir sind nicht der Lieblingsgegner der Schweizer. Schon 2010 und 2021 zogen wir gegen sie in den WM-Halbfinal ein. Das ist wieder möglich."

Auch online geben sich die deutschen Fans angriffslustig, so heißt es beispielsweise: "Wenn Lettland das hinbekommt, kriegen wir das wohl erst recht hin, oder???" Oder: "Die Schweiz ist schlagbar. Auf gehts, DEB-Team, pack mas!" Und es wird das Video von Nöbels Penalty geteilt.

Bei den Eidgenossen kommt das deutsche Selbstvertrauen nicht gut an. Unsere Kollegen von "20minuten.ch" titeln am Tag vor dem Showdown: "Deutsche provozieren vor Duell mit der Nati". Für beide Nachbarn geht es im Prestigeduell offenkundig um mehr als den Halbfinaleinzug. Die Schweizer wollen die Niederlagen der letzten WMs wiedergutmachen.

Das sagen die Nati-Stars

Nati-Trainer Patrick Fischer gab nach der Niederlage gegen Lettland zu: "Für sie ging es um alles, für uns um nichts. Es war schwierig, die Spieler für die Partie einzustellen, ich habe es bei mir selbst gemerkt." Nun gilt es also, den Schalter wieder umzulegen, wieder voll konzentriert ans Werk zu gehen.

Der Schweizer Stürmer Tanner Richard sagt zum Duell am Donnerstag: "Das in der Vergangenheit darf niemanden interessieren, es ist egal, wer da gewonnen hat. Es ist ein Spiel, das bei 0:0 beginnt." Und Christoph Bertschy sagt beruhigend: "Wir spielen jetzt ein gutes Hockey an diesem WM-Turnier. Wir spielen defensiv stabil, können offensiv Chancen kreieren und sind schnell im Umschalten. Wenn wir das weiterführen können, haben wir eine gute Chance." Der erste Halbfinal seit 2018 in Kopenhagen ist mehr als fällig, das wissen auch die Schweizer Spieler.

Schweizer WM-Spiele in Riga
Samstag, 13. Mai: Schweiz – Slowenien 7:0
Sonntag, 14. Mai: Norwegen – Schweiz 0:3
Dienstag, 16. Mai: Schweiz – Kasachstan 5:0
Donnerstag, 18. Mai: Schweiz – Slowakei 4:2
Samstag, 20. Mai: Kanada – Schweiz 2:3
Sonntag, 21. Mai: Tschechien – Schweiz 2:4
Dienstag, 23. Mai: Schweiz – Lettland 3:4 n.V.
Donnerstag, 25. Mai: Viertelfinale Schweiz – Deutschland 15.20 Uhr (in Riga)
Samstag, 27. Mai: ev. Halbfinale (in Tampere)
Sonntag, 28. Mai: ev. kleines oder großes Finale (in Tampere)

Mehr zum Thema
;