Politik

Schweiz wird Stronachs Finanzdaten herausgeben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Als Ex-Chef und Aufsichtsrat von Magna soll Frank Stronach nicht sein gesamtes Einkommen in Österreich versteuert haben. Dazu ermittelt das Finanzministerium bereits seit November 2015. Nun hat ein Gericht in der Schweiz beschlossen, dass Finanzdaten an Österreich weitergegeben werden dürfen.

Als Ex-Chef und Aufsichtsrat von Magna soll nicht sein gesamtes Einkommen in Österreich versteuert haben. Dazu ermittelt das Finanzministerium bereits seit November 2015. Nun hat ein Gericht in der Schweiz beschlossen, dass Finanzdaten an Österreich weitergegeben werden dürfen.

Frank Stronach ist nicht nur Gründer der Partei "Team Stronach", aus der er sich später zurückzog, sondern auch Milliardär. Sein Magna-Konzern ist der größte Autozulieferer der Welt. In der Zeitspanne von 2012 bis 2014 steht er jedoch unter Verdacht, nicht sein gesamtes Einkommen in Österreich versteuert zu haben.

Das Finanzamt ermittelte und stellte ein Amtshilfegesuch an die Schweizer Behörden. Dort liegen Finanzdaten von Stronach, die nun an Österreichs Steuerbehörden weitergegeben werden dürfen. Stronach selbst hatte gegen diese Schritt Beschwerde beim Schweizer Bundesgericht eingereicht und ist damit nun abgeblitzt.