Politik

Schwuler Bundesratspräsident postet Kussfoto gegen G...

Heute Redaktion
Teilen

Mario Lindner (SPÖ), derzeit Präsident des Bundesrates, macht sich mit einem auf Facebook geposteten Foto, das ihn beim Küssen eines Mannes zeigt, gegen Gewalt gegenüber Homosexuellen stark. Anlass ist die Prügelattacke auf einen Freund.

Der aus der Steiermark stammende Lindner, , ist über einen Gewaltakt, der einem Freund widerfahren ist, schockiert. "Wenn einem ganz lieben Freund heute Nacht die Fresse poliert wurde, nur weil er einen Mann geküsst hat, dann hört sich für mich jeglicher Spaß auf", schrieb er am Samstag, dem Tag vor der Bundespräsidentenwahl, in einem Posting auf Facebook.

Teil des Postings ist ein Foto, das ihn zeigt, wie er einen anderen Mann küsst. "Bin gespannt, wer mir die Fresse wegen diesem Foto poliert", so Lindner. Denn einschüchtern will sich der Politiker und Gewerkschafter davon nicht lassen: "Und ja, ich poste das ganz bewusst als Präsident des österreichischen Bundesrates", stellte er klar.

Er wolle ein friedliches, gewaltfreies Land, in dem sich gegenseitig geholfen wird und Solidarität gezeigt werde. Das Posting rührte auf Facebook viele Menschen zu Tränen, machte sogar in Deutschland die Runde.

Lindner ist seit 1. Juli 2016 Präsident des Bundesrates, in den Bundesrat entsandt vom steirischen Landtag. Dieses Amt hat er bis Jahresende inne. Denn die Bundesländer wechseln sich im Vorsitz des Bundesrates halbjährlich in alphabetischer Reihenfolge ab.

Seite 2: Werdegang von Mario Lindner

Lebenslauf von Mario Lindner

Politische Funktionen

Regionalvorsitzender der SPÖ Liezen seit 7.5.2015

Vorsitzender Regionalmanagement Liezen seit 1.10.2015

Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Liezen seit 7.5.2015

Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Landl seit 2005

Ortsparteivorsitzender der SPÖ Landl 2009–21.11.2015

Beruflicher Werdegang

ÖGB-Sekretär, Österreichischer Gewerkschaftsbund seit 12.1.2004

Fahrleitungselektriker, ÖBB 1.12.2001–11.1.2004

Elektroinstallateur Lehrling, ÖBB 1.9.1997–28.2.2001

Bildungsweg

Handelsakademie Eisenerz 1996–1997

Berufsschule (erlernter Beruf: Elektroinstallateur ) Wien 1997–2001

Hauptschule Eisenerz 1992–1996

Volksschule Landl 1988–1992

Präsenzdienst 2001