Szene

Scorpions bei Andreas Gabalier-Show

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VOX/Stefan Menne

Andreas Gabalier-Fans aufgepasst: Drei Monate vor der Aufzeichnung seiner eigenen Samstagabend-Fernsehshow hat der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier seine ersten Gäste vorgestellt. Unter anderem statten ihm die Scorpions, Status Quo, The BossHoss, The Baseballs und Rea Garvey einen Besuch ab.

The Baseballs und Rea Garvey einen Besuch ab.

"Es ist eine große Ehre, mit Idolen zusammenzutreffen, die mich in der Jugend geprägt haben. Es sind Größen aus der Schallplattensammlung meines Vaters dabei", so der 29-jährige Musiker bei der Vorstellung der Show am Freitag in Füssen im Allgäu. Dort soll die Eurovisionssendung vom ORF, dem Bayerischen Rundfunk/Das Erste und dem Schweizer SRF am 30. August aufgezeichnet werden.

Nach Angaben des Projektleiters ist die Show als Mischung aus Bühnenshow und Roadmovie angelegt. "Erzählt wird die Geschichte von einem, der auszieht, den Volks-Rock'n'Roll in die Welt hinauszutragen und die Menschen mit dem Virus zu infizieren", sagte Tom Schmidlin vom SRF am Freitag. Gabalier werde mit Freunden aus der Musikbranche Volksmusik, Country und Rock'n'Roll zu einem Ganzen verbinden. Zunächst ist eine Sendung geplant.

Die Bühnenshow wird im und um das Füssener Festspielhaus gedreht, das in malerischer Kulisse am Forggensee in Sichtweite von Schloss Neuschwanstein steht. Für die Indoor-Show müssen Fans stolze 110 Euro berappen, in der rund 5.000 Plätze fassenden "Outdoor-Zone" ist man laut Aussendung ab 35 Euro dabei. "Natürlich erhoffe ich mir, dass die Mädls und Burschen in Dirndl, knackigen Lederhosen und mit Fönfrisuren nach Füssen ins Allgäu kommen und mit mir eine große Party feiern", so Gabalier.