Life

Seat Leon Cupra - Fahrbericht

Seine Weltpremiere feiert der neue Leon Cupra erst in Genf, wir konnten aber schon jetzt ein paar schnelle Runden mit dem kompakten Sportler fahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Mit dem Leon Cupra bringt Seat ein neuen Topmodell auf den Markt, welches am Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiern wird. Der neue Leon Cupra ist noch sportlicher, zeigt seine Kraft aber schön dezent.

Zu erkennen sind die Cupra-Modelle an einem geänderten Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen, einem Cupra-Kühlergrill, 19“-Alufelgen und einer Heckschürze mit ovalen Auspuffendrohren.

Für bessere Fahrleistungen und einen niedrigeren Verbrauch wurde die Aerodynamik um 7% gegenüber dem Leon FR verbessert.

Zwei Versionen gehen an den Start

In Österreich wird der Leon Cupra mit 280 PS (206 kW) erhältlich sein, für manche Märkte gibt es auch eine Version mit nur 265 PS.

Kunden können den Leon aber sowohl als 3-türigen SC oder 5-türien Hatchack haben und auch zwischen manuellen 6-Gang-Getriebe oder 6-Gang-DSG wählen.

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon den neuen Leon Cupra mit manueller Schaltung näher kennen lernen.

Gleich nach dem Start begrüßt einem der 2,0 Liter TSI mit einem schönen sonoren Klang, der sich bei voller Beschleunigung dann in seiner Intensität noch steigert. Bei gemütlicher Fahrt, bleibt es im Innenraum aber angenehm leise.
Viel Kraft über einen weiten Drehzahlbereich

Der TSI Motor liefert seine enorme Schubkraft von 350 Nm über ein sehr breites Drehzahlband. Zwischen 1.700 und 5.700 U/Min steht das maximale Drehmoment zur Verfügung.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 5,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h abgeregelt.

Beeindruckend ist dabei, wie der Leon Cupra die Kraft auf die Straße bringt. Bei Autos mit Frontantrieb und so hoher Leistung, zerren die Kräfte oft am Lenkrad, was beim Leon Cupra nicht der Fall ist.

Neue Differentialsperre an der Vorderachse

Zu verdanken ist das der neuen "VAQ" genannten Differentialsperre für die Vorderachse, welche die Leistung so verteilt, dass die Kraft perfekt auf die Straße gebracht wird. Auf einer Rennstrecke nahe Barcelona konnten wir uns von den Fähigkeiten schon überzeugen und wirklich beeindruckende Kurvengeschwindigkeiten erzielen.

Für eine satte Straßenlage sorgt dann das serienmäßige DCC, welches über die Modi Comfort, Sport und Cupra verfügt. Im Cupra-Modus ist der schnelle Leon dann ganz auf Sportlichkeit gebürstet und liegt perfekt auf der Straße. Auch Lenkung und Gaspedalkennlinie werden dem Modus entsprechend angepasst und die Progressivlenkung sorgt ebenfalls für viel Fahrspaß und sehr direkte Lenkmanöver.

Kein anderer Serien-Leon hat bislang noch so viel Fahrspaß bereitet wie der Leon Cupra, der ab April 2014 verfügbar sein wird.

Der billigste Leon Cupra mit manueller Schaltung kommt auf nur 34.576,- Euro. Im Preis enthalten sind aber schon die adaptive Fahrwerksregelung ACC, Voll-LED-Scheinwerfer, Sportsitze mit Alcantara-Bezug, die Progressivlenkung, das Cupra Sportfahrwerk, ein Multifunktionslenkrad, das Media System Plus mit 5,8“-Touchscreen sowie 19“-Alufelgen.

Der 5-türige Leon Cupra startet bei 35.609,- Euro mit manuellem Getriebe, die Version mit DSG kommt auf 37.681,- Euro.

Stefan Gruber,