Welt

6 Bergarbeiter ersticken im Kongo in Goldmine

Heute Redaktion
Teilen
Das Unglück ereignete sich in einer Goldmine im Kongo.
Das Unglück ereignete sich in einer Goldmine im Kongo.
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

In einem Goldbergwerk in der Demokratischen Republik (DR) Kongo sind 6 Arbeiter tödlich verunglückt. Grund soll ein Defekt an einer Pumpe für die Lufzufuhr gewesen sein.

Wie der Bürgermeister der Bergwerksstadt Mungwalu am Dienstag mitteilte, ereignete sich das Unglück im rohstoffreichen Norden der Demokratischen Republik Kongo.

Aufgrund eines Defekts an einer Pumpe für die Luftzufuhr sind sechs Bergarbeiter in einer Goldmine ums Leben gekommen. Die Rettungskräfte konnten nur noch deren Tod festellen.

Reich an Bodenschätzen

Laut Aussagen von Kollegen befanden sich die Arbeiter mehrere Meter unter der Erdoberfläche. Die sechs Bergarbeiter erstickten in dem Bergwerk.

Die Demokratische Republik Kongo ist reich an diversen Bodenschätzen. Neben Gold wird auch nach Kupfer und Cobalt gegraben.



(wil)