Sport

Segel-Rampe crasht nur sechs Tage vor Olympia-Start

Heute Redaktion
Teilen

Die Skandale und Schlampereien rund um Olympia 2016 in Rio reißen nicht ab. Am Samstag, sechs Tage vor der Eröffnung, brach plötzlich die Rampe zum Wassern der Segelboote zusammen.

Der zu kämpfen und nun das: Am Samstagnachmittag brach die Hauptrampe zum Wassern der Segelboote an der Marina da Gloria zusammen. Die Konstruktion dürfte dem Wellengang bei Flut nicht ausgehalten haben. 

Die Veranstalter haben versprochen, dass der Schaden bis zum Start der Spiele behoben ist. Ein 25-köpfiges Team und ein Kran sind rund um die Uhr beschäftigt, um die Konstruktion zu reparieren. Die Segel-Teams müssen fürs Training auf andere Rampen ausweichen. 

Die ersten Segelbewerbe sind für den 8. August angesetzt. Bis dahin muss die Rampe wieder voll einsatzfähig sein. 

Die Guanabara Bay, in der die Segelbewerbe stattfinden wird heftig kritisiert: 

Müll treibt im Wasser und stellt eine mögliche Behinderung für die Boote dar
Die Wasserqualität ist so schlecht, dass Experten die Marathonschwimmer, Selger und Windsurfer warnten, solange sie im Wasser sind, keinesfalls den Mund zu öffnen, weil das Gesundheitsrisiko durch die Verschmutzung hoch sei