Life

Selbstfahrendes Taxi kollidiert mit Lastwagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Singapore Taxi Drivers Group

Ein fahrerloses Taxi stieß bei einer Testfahrt in Singapur mit einem anderen Wagen zusammen. Zwei Ingenieure an Bord und der Lkw-Lenker blieben unverletzt.

Die Unfallursache muss erst vom Betreiber Nutonomy und der Polizei untersucht werden. Das Taxi sei beim Wechseln der Spur seitlich in den Kleinlaster gefahren. Die Geschwindigkeit dürfte aber relativ gering gewesen sein, weswegen es nur einen Blechschaden gab.

Laut Augenzeuge Michael Chong Kwan Chew, selbst ein Taxifahrer, wurden die linke Seite des Lkw und die rechte Stoßstange des selbstfahrenden Wagens beschädigt.

Daher werden die Testfahrten auch fortgesetzt, erklärte Nutonomy. Das Unternehmen wurde von der US-amerikanischen Spitzenuniversität MIT (Massachusetts Institute of Technology) gegründet und führt seit August Tests mit selbstfahrenden Taxis in Singapur durch - allerdings nur auf vorgesehenen Teststrecken.

Damit war man auch einige Wochen schneller als der Fahrdienstanbieter Uber, der seine eigenen Versuche mit selbstfahrenden Taxis erst im September gestartet hat.