Ukraine

Kult-Fleecejacke bringt bei Auktion 105.000 Euro ein

Die Fleecejacke des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski ist für rund 105.000 Euro in Großbritannien unter den Hammer gekommen. 

Nikolaus Pichler
Teilen
In seiner grünen Fleecejacke erlangte Präsident Wolodimir Selenski Berühmtheit. 
In seiner grünen Fleecejacke erlangte Präsident Wolodimir Selenski Berühmtheit. 
The Presidential Office of Ukrai / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Eine vom ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski getragene und signierte Fleecejacke wurde am Donnerstag bei einer Spendenauktion für die Ukraine in London für 90.000 britische Pfund – umgerechnet rund 105.000 Euro verkauft.

"Heute schaut die ganze Welt zu einem Mann auf, der eine einfache Fleecejacke trägt", erklärte die ukrainische Botschaft im Vereinigten Königreich in einem auf Twitter geposteten Video, das Aufnahmen von Selenski in der Jacke zeigt. "Und jetzt ist das ikonische Stück, das von Präsident Selenski persönlich signiert wurde, hier."

"Geschichten der Tapferkeit" erzählen

Das Ziel der Veranstaltung sei gewesen, "die Geschichten der (ukrainischen) Tapferkeit zu erzählen, die während des Krieges bekannt wurden sowie Geldmittel zu sammeln, um diese Tapferkeit zu unterstützen", heißt es in einem Tweet der Botschaft.

Die Spendenauktion "Brave Ukraine" (tapfere Ukraine), bei der unter anderem von der ukrainischen First Lady Olena Selenska gespendetes Spielzeug und Fotos des verstorbenen Fotografen Max Levine sowie Selenskis Jacke gezeigt wurden, wurde von der ukrainischen Botschaft in London in der Kunstgalerie Tate Modern veranstaltet. Die Veranstaltung brachte über eine Million Franken für "With Ukraine", die offizielle Spendenauktion der Botschaft, ein.

Geld wird für Krankenhaus verwendet

Der größte Teil des Geldes wird nach Angaben der Botschaft für die Neuausstattung eines Kinderkrankenhauses im Westen der Ukraine verwendet. In einer Rede bei der Spendenveranstaltung lobte der britische Premierminister Boris Johnson Selenskis Führungsqualitäten, nachdem sich der ukrainische Präsident per Videoanruf an die Anwesenden gewandt hatte.

"Es ist mir eine Ehre, nach meinem Freund Wolodimir Selenski zu sprechen, der wahrhaftig eine der unglaublichsten Führungspersönlichkeiten der modernen Zeit ist", sagte Johnson laut einer Abschrift der britischen Regierung.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;