Sport

Sensation! Andy Murray kommt in die Stadthalle

Heute Redaktion
Teilen

Innerhalb weniger Stunden hat das Tennisturnier in der Wiener Stadthalle den nächsten Topstar an Land gezogen. Nachdem der Weltranglisten-Fünfte David Ferrer sein Kommen zugesagt hatte und eine der drei Wildcards erhielt, nahm der britische Olympiasieger Andy Murray eine weitere Wildcard an.

 

Zum 40-Jahr-Jubiläum des großen Tennis-Klassikers in der Stadthalle kündigten sich am Freitag noch zwei Topstars an. Neben David Ferrer darf sich das Publikum in Wien auch auf den britischen Olympiasieger Andy Murray freuen. Der 27-jährige Schotte holte nicht nur Gold in London 2012, sondern entschied auch im gleichen Jahr die US Open und 2013 sein Heimturnier in Wimbledon für sich. 

Der Weltranglisten-Elfte erhofft sich nach einer durchwachsenen Saison beim mit 600.000 Euro dotierten "Erste Bank" Open wichtige Punkte für die Weltrangliste, um noch den Sprung zum Masters zu schaffen. Im "Race To London" liegt der Brite aktuell nur an neunter Position. Das dritte Ticket für den Hauptbewerb geht an Gerald Melzer. Keine Wildcard hatten die Veranstalter für Andreas Haider-Maurer über.  

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

"Ich veranstalte jetzt schon seit 1991 Tennis-Turniere, aber auf so einen Tag wie heute muss man lange warten", freute sich Turnierdirektor Herwig Straka. Durch die Verpflichtung von Murray und Ferrer ist man zum 40-Jahr-Jubiläum in neue Dimensionen vorgestoßen: "Ich freue mich, dass wir den heimischen Tennisfans eine Besetzung bieten können, wie es sie schon lange nicht mehr gegeben hat."