Sport

Sensation! Burgstaller ist jetzt so teuer wie Ribery

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schalke-Überflieger Guido Burgstaller ist einer der großen Sieger des Marktwert-Updates. Mit der Entwicklung von Leipzigs Marcel Sabitzer hält er aber nicht mit.

Mit dem Ende der Spielzeiten in Europas Topligen hat die Website transfermarkt.de die Marktwerte der Kicker angepasst. Zu den großen Verlierern in Sachen Marktwert zählen mit David Alaba und Aleks Dragovic auch Österreichs teuerste Kicker - hier geht's zur Story.

Aber wo es Verlierer gibt, sind auch Gewinner nicht weit. Und zu denen zählt Guido Burgstaller. Der Angreifer in Diensten von Schalke 04 hat mit seinen neun Bundesliga-Toren in 18 Spielen seinen Marktwert von fünf Millionen Euro auf stolze sieben Mio. Euro angehoben. Er ist nun exakt so viel wert wie Bayerns Topstar Franck Ribery, der mit seinen 34 Jahren allerdings bereits im fortgeschrittenen Fußballer-Alter angekommen ist.

Sabitzer hat seinen Wert mehr als verdreifacht

Die größte Steigerung des Marktwertes weist allerdings Marcel Sabitzer auf. Der Leipzig-Stürmer (acht Tore und fünf Vorlagen in der abgelaufenen Saison) ist jetzt mit 13 Mio. Euro der zweitteuerste ÖFB-Legionär in der deutschen Bundesliga, innerhalb eines Jahres konnte er seinen Marktwert mehr als verdreifachen. Nur David Alaba liegt mit seinem 38 Mio. Euro Marktwert für "Sabi" noch immer in weiter Ferne.

Mit Stefan Ilsanker hat ein weiterer Leipzig-Überflieger eine rasante Entwicklung in Sachen Marktwert hinter sich. Im Sommer 2016 wies der defensive Mittelfeldspieler noch einen Marktwert von zwei Mio. Euro auf. Wer ihn jetzt holen will, muss allerdings bereits mindestens 5,5 Mio. Euro auf den Tisch legen - zumindest ist diese Summe sein aktueller Marktwert.

(AK)