Sport

Sensation! Doppler/Horst schlagen Nummer eins der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ M. Oberlaender

Olympischer Lichtblick! Österreichs Beachvolleyball-Routiniers Clemens Doppler und Alex Horst zwangen im zweiten Gruppenspiel das brasilianische Top-Duo Alison/Bruno in die Knie. Damit darf die rot-weiß-rote Paarung weiter vom Aufstieg träumen - so wie Huber/Seidl.

Olympischer Lichtblick! Österreichs zwangen im zweiten Gruppenspiel das brasilianische Top-Duo Alison/Bruno in die Knie. Damit darf die rot-weiß-rote Paarung weiter vom Aufstieg träumen – wie auch Huber/Seidl.
Die Ausgangslage war heikel. Bei einer Niederlage gegen das topgesetzte Duo aus Brasilien hätten Doppler/Horst das Rückflug-Ticket nach Wien bereits ohne Stornoversicherung buchen können. Doch die Routiniers präsentierten sich im Vergleich zum 0:2-Debakel im ersten Gruppenspiel gegen Italien wie ausgewechselt.

12.000 Fans gegen Doppler/Horst

Satz eins im randvollen "Sand-Stadion" ging mit 23:21 an das Österreich-Duo. Im zweiten Set zeigten die amtierenden Weltmeister aus Brasilien ihre Klasse, glichen mit 21:16 aus. In der dramatischen und spannenden Entscheidung hatten Doppler/Horst das nötige Glück – und setzten sich mit 15:13 durch.

"Es hat uns getaugt, 12.000 Fans gegen uns zu haben, das hat uns angestachelt", jubelte Doppler. "Wir haben das genossen." Partner Horst ergänzte: "Wir hatten nichts zu verlieren. Wenn wir so weiterspielen, ist vieles möglich."

Am Donnerstag geht es im abschließenden Gruppe-A-Spiel gegen Kanada um den Aufstieg ins Achtelfinale.

Auch Huber/Seidl jubeln

Auch das zweite ÖVV-Duo sorgte für eine Überraschung. Alex Huber und Robin Seidl setzten sich gegen die US-Amerikaner Patterson/Gibb mit 2:0 (21:18, 21:18) durch und feierten ihren ersten Sieg. "Ein unglaubliches Gefühl", gestand Huber. Am Donnerstag wartet Katar. Der Sieger steigt fix auf.