Sport

Sensationelle Nicole Hosp gewinnt Aspen-Slalom

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Sensation in Aspen! Nicole Hosp gewann erstmals seit März 2008 einen Weltcup-Slalom. Einen nahezu perfekten zweiten Lauf konnte keine der Favoritinnen aus dem ersten Durchgang schlagen. Kathrin Zettel wurde Dritte.

Mikaela Shiffrin (5.) und Tina Maze (9.) verpassten das Podest klar.

Die Siegerin Hosp lag nach dem ersten Durchgang noch auf dem siebenten Platz und zauberte im zweiten Durchgang einen Traumlauf in den Schnee von Aspen. Platz zwei sicherte sich Frida Hansdotter aus Schweden. Kathrin Zettel konnte einen dritten Zwischenrang aus dem ersten Durchgang verteidigen.

Schwer geschlagen wurden im zweiten Durchgang die Favoritinnen Tina Maze und Mikaela Shiffrin, die das Podest klar verpassten. Die Slowenin wurde Neunte, die Halbzeit-Führende Amerikanerin landete auf Platz fünf.

Hosp überwältigt

"Ich habe endlich eine Vorbereitung ohne Verletzungen gehabt und das macht sehr viel aus. Ich bin überglücklich und möchte mich bei meinem Servicemann und meinem Lebensgefährten bedanken, die immer an meiner Seite sind", meinte eine überwältigte Hosp.

"Es ist unglaublich, der zweite Durchgang war so schwer. Umso schöner ist, dass ein Podestplatz herausgeschaut hat", freute sich Kathrin Zettel über ihren dritten Platz.

Für die ÖSV-Damen war es im vierten Saisonrennen bereits der dritte Sieg. Im  S und im Slalom durch Hosp einen Doppelpack. Der Damen-Weltcup übersiedelt nun nach Kanada. In Lake Louise stehen am Freitag und Samstag zwei Abfahrten auf dem Programm, am Sonntag folgt ein Super-G.

Das Ergebnis vom Slalom in Aspen:

1. Nicole Hosp (AUT) 1:44,90

2. Frida Hansdotter (SWE) +0,19

3. Katrhin Zettel (AUT) +0,21

4. Maria Pietilae-Holmer (SWE) +1,05

5. Mikaela Shiffrin (USA) +1,08

weiters:

7. Michaela Kirchgasser +1,29

10. Bernadette Schild +1,73

25. Eva-Maria Brem +4,32

30. Christina Ager +9,35

Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: