Sportmix

Sensationsstart? Ungeimpfter Djokovic auf US-Open-Liste

Novak Djokovic hofft weiter auf einen Start bei den US Open in New York. Der ungeimpfte Serbe steht auf der Nennliste für das Grand-Slam-Turnier.
Heute Redaktion
20.07.2022, 22:03

In Wimbledon holte sich der 35-Jährige den 21. Grand-Slam-Erfolg seiner Karriere. Doch hinter dem Antreten des Serben bei den US Open, dem letzten Major-Turnier des Jahres, steht ein großes Fragezeichen. Der Grund dafür: Djokovic ist weiterhin nicht gegen das Coronavirus geimpft. Eine Immunisierung ist aktuell jedoch die Voraussetzung für die Einreise in die USA und nach Kanada.

Somit kann der auf Weltranglistenposition sieben zurückgerutschte Tennis-Star - Stand jetzt - auch nicht in Washington, Montreal, Cincinnati und eben bei den am 29. August beginnenden US Open antreten. Die Hoffnung auf eine Ausnahmegenehmigung für die Einreise in die USA hat Djokovic bereits aufgegeben. Die Reise des Serben zu den Australian Open zu Jahresbeginn hat eine Einreise-Posse ausgelöst, dem Tennis-Star wurde schließlich das Visum entzogen, Djokovic ausgewiesen.

Djokovic auf US-Open-Nennliste

Trotzdem darf sich Djokovic weiter Hoffnungen auf ein Antreten in Flushing Meadows machen. Der 35-Jährige steht jedenfalls auf der Meldeliste für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Dies passiere jedoch automatisch, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Alle aufgrund ihrer Weltranglistenposition antrittsberechtigten Spieler würden auf der Nennliste vermerkt werden.

Somit würde einem Djokovic-Start in New York nichts im Wege stehen, sollte der Serbe einreisen dürfen. Die einzige Chance des Wimbledon-Siegers ist eine Änderung der Einreisebestimmungen. Doch dies scheint in den gut fünf Wochen bis zum Turnierstart unwahrscheinlich zu sein. "Ich warte auf hoffentlich gute Nachrichten aus den USA, weil ich es wirklich leben würde, dorthin zu gehen", so Djokovic.

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite