Welt

Sex-Mob attackierte Minderjährige bei Musik-Festival

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Szenen wie in der Kölner Silvesternacht: Eine Gruppe "ausländischer Jugendlicher" hat beim "Party in the Park"-Festival im schwedischen Karlstad junge Mädchen sexuell belästigt.

Die Szene erinnert an die : Eine Gruppe "ausländischer Jugendlicher" hat beim "Party in the Park"-Festival im schwedischen Karlstad junge Mädchen sexuell belästigt.
Dutzende Beschwerden sind nach dem "Party in the Park"-Festival am Wochenende bei der Polizei eingegangen - zwei jugendliche Asylwerber aus einem Heim für unbegleitete Minderjährige sind festgenommen worden. Zahlreiche Sex-Täter, die bei dem schwedischen Festival junge Mädchen belästigt haben, dürften aber noch auf freiem Fuß sein. Eine 17-jährige Besucherin erzählte der britischen "Daily Mail" von der Tortur:

"Zuerst wurden wir von der Menge gegen die Bühne gedrängt. Alle Leute um uns herum haben sich sehr schlecht benommen und meine Freunde sagten einigen Burschen, dass sie sich beruhigen sollten", sagte Alexandra Larsson der Zeitung. "Wir haben es geschafft, von dort weg zu kommen. Da habe ich die erste Berührung an meinem Po gefühlt."

Larsson weiter: "Dann griff jemand noch einmal sehr fest auf meinen Po. Ich drehte mich um und sagte den Burschen hinter mir, das sei nicht okay. Aber ich wusste nicht, wer es gewesen war. Nach einer Weile spürte ich, wie jemand seine Finger zwischen meine Beine und an meine Genitalien schob. Zum Glück hatte ich Jeans an!"

Auch Freunde und Bekannte seien belästigt worden, so die 17-Jährige: "Es war gruselig. Jemand begrapschte mich und ich hatte keine Ahnung, wer es war. Hinter mir stand eine Gruppe 17- bis 18-Jähriger. Ich hasse es, das zu sagen, aber es waren wahrscheinlich Immigranten. Ich sah noch andere Mädchen mit Tränen in den Augen und auch eine Kindheitsfreundin, der das Gleiche passiert ist. Sie weinte so viel, dass es mir das Herz brach."

Vorwürfe an Sicherheitspersonal

Von Donnerstag bis Samstag besuchten etwa 20.000 Personen das Festival. Die Polizei bestätigte im Nachhinein, dass mehrere Personen wegen Übergriffen festgenommen wurden. Auch gegen das Sicherheitspersonal wurden Vorwürfe laut. Eine Mutter berichtete, man habe ihrer Tochter gesagt, "das passiert eben, wenn Du bei einem Festival bist", als sie die Belästigung meldete.