Welt

Sexuellen Übergriff live auf Facebook gestreamt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

In Chicago muss ein 14-Jähriger in Haft. Er hatte den sexuellen Übergriff von fünf oder sechs Beteiligten an einer 15-Jährigen live auf Facebook übertragen.

Die abscheuliche Tat soll sich im März in Chicago zugetragen haben. Die 15-Jährige besuchte am 19. März zusammen mit ihrer Familie die Kirche. Anschließend stieg sie unweit von ihrem Zuhause aus und verschwand. Erst zwei Tage später tauchte sie wieder auf.

Fünf oder sechs männliche Täter haben sich an der 15-Jährigen vergangen. Der 14-Jährige filmte die Tat live und übertrug sie auf Facebook. Dort soll der Video-Livestream zwischenzeitlich von bis zu 40 Personen gesehen worden sein. Niemand von den Zuschauern hatte jedoch die Polizei verständigt.

Erst als ein Teenager einem Verwandten des Opfers von der Tat berichtete, verständigte dieser die Behörden. Die Familie musste inzwischen umziehen, weil sie beschimpft wurde und Drohungen erhielt. Die Polizei ermitteln gegen die übrigen Beteiligten.

Erst im Jänner waren ebenfalls in Chicago vier Personen wegen einer ähnlichen Tat festgenommen worden. Auch damals war ein Übergriff live auf Facebook übertragen worden.