Community

Shop-Öffnung am Heiligen Abend: Das sagen Sie

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 24. Dezember fällt heuer auf einen Sonntag. Wir haben Richard Lugner, unsere Leser und die Wirtschaftskammer gefragt, ob der Handel trotzdem öffnen sollte.

In Österreich bleiben die Geschäfte am Sonntag traditionell geschlossen. An Heiligen Abend hingegen hat der Handel bis maximal 14 Uhr geöffnet. Ein Segen für alle Christkindl, die ihre Geschenke immer auf den letzten Drücker kaufen.

Da der 24.Dezember 2017 jedoch auf einen Sonntag fällt, steht die große Frage im Raum: Sollen die Geschäfte am Heiligen Abend öffnen? In einer internen Umfrage haben bisher über 1.600 "Heute"-Leser abgestimmt - 75 % sind gegen eine Öffnung des Handels.

"Lugner City bleibt zu"

Einer der großen Verfechter des verkaufsoffenen Sonntags ist Richard Lugner. Seit Jahren kämpft er dafür, dass der Handel auch an Sonntagen geöffnet hat. Bereits zweimal wies der Verfassungsgerichtshof seinen Antrag jedoch ab. Im Gespräch mit "Heute" sagt der Baulöwe:

"Ich versteh und akzeptiere, dass die Geschäfte heuer an Heiligabend geschlossen bleiben...auch die Lugner City wird am 24.12. zu sein"

Tourismusregelungen in jedem Bundesland unterschiedlich

Laut WKO Geschäftsführerin der Bundessparte, Mag. Iris Thalbauer, gibt es trotz des "Verbotes der Ladenöffnung an Sonn- und Feiertagen" Tourismus- und Ausnahmeregelungen, die in jedem Bundesland unterschiedlich sind. Daher werden einige Betriebe auch an Heiligabend öffnen. Dennoch sagt Mag. Thalbauer im Gespräch mit "Heute": "Der 24.12. sollte aus unserer Sicht geschlossen bleiben."

Faustregel für Weihnachten

Sonderregelungen gibt es etwa für Flughäfen, Bahnhöfe und Händler mit Gastro-Lizenz. Das erlaubte Sortiment ist allerdings begrenzt. Vielfach dürfen nur Lebensmittel und Reisebedarf verkauft werden. Faustregel für den 24. Dezember: Es öffnen jene Stores (meist Supermärkte), die auch sonst sonntags offen haben.

Die TOP-Kommentare zum Thema finden Sie oben in der Bildergalerie!

(mp)