Reisen

Sichere Pistengaudi? Österreichs Skigebiete geöffnet

Auch wenn die Wintersaison vorbei ist: Es ist nicht zu spät fürs Skifahren. Die Skigebiete in Österreich sind wieder geöffnet - aber mit Sicherheitsmaßnahmen.

Teilen
Dank der jüngsten Corona-Lockerungen heißt es jetzt wieder: "Ab auf die Piste!"<br>
Dank der jüngsten Corona-Lockerungen heißt es jetzt wieder: "Ab auf die Piste!"
(Bild: Tourismusverband)

Am 15. März 2020 wurde die Winter-Skisaison in Österreich aufgrund der starken Ausbreitung des Coronavirus auf behördliche Anordnung frühzeitig beendet. Fast drei Monate später heißt es dank der jüngsten Corona-Lockerungen jetzt aber wieder "Ab auf die Piste!". Die Sommerskigebiete, wie etwa der Mölltaler Gletscher auf 3000 Metern Höhe dürfen ihren Betrieb wiederaufnehmen.

Mund-und-Nasenschutz beim Skifahren

Pistengaudi gibt es aber nur mit Sicherheitsmaßnahmen: Abstandskontrollen, Desinfektionsspender und Wartebereiche sollen das Skivergnügen sicher machen. Und wie sieht es mit dem Mund-und-Nasen-Schutz aus? Angestellte und Besucher sind dazu angewiesen einen solchen zu tragen. "Dasselbe gilt auch für die Beförderung hinauf auf den Berg", so Sicherheitsreferent Markus Lerch.

Um für Abstand zu sorgen wurde außerdem die Passagierzahl pro Bergfahrt reduziert, sowohl in der Zahnradbahn als auch in Gondeln und auf Sesselliften.

Mehr zum Thema