Österreich

Sieben Tonnen Felsblock rollte auf Gartenhütte zu

Gerade noch rechtzeitig konnten sich vier Personen vor dem riesigen Felsbrocken, der auf ihre Hütte zurollte, retten.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Felsbrocken rollte auf die Hütte zu.
Dieser Felsbrocken rollte auf die Hütte zu.
Bild: LPD Salzburg

Am späten Sonntagnachmittag ereignete sich im Lungau ein Felssturz. Vier Personen befanden sich gerade auf der Veranda einer Gartenhütte hinter ihrem Wohnhaus, als sie plötzlich von lauten Geräuschen aufgeschreckt wurden. Daraufhin flüchteten die drei Männer im Alter von 39, 62 und 71 Jahren sowie eine 82-jährige Frau auf die Katschberg-Straße (B 99). Zum Glück: Nur wenig später rollte ein mindestens sieben Tonnen schwerer Felsblock aus dem Wald bergabwärts und blieb unmittelbar vor der Gartenhütte stehen.

Hinter dem Haus im Gemeindegebiet von Tweng befindet sich ein steiler Hang, der über einige hundert Höhenmeter ansteigt und schließlich in eine Felswand übergeht.

Anrainer kamen mit dem Schrecken davon

Bei dem Vorfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Anrainer konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, jedoch wurden einige Gegenstände der Hauseigentümer zerstört.

"Ein am 30. April vom Landesgeologen durchgeführter Sichtungsflug mit dem Polizeihubschrauber ergab kein unmittelbares Gefährdungspotential. Eine Evakuierung der Anrainer konnte unterbleiben", teilt die Salzburger Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit.



Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)