Sport

Sieg beim Schlusslicht: LASK Linz baut Tabellenführu...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

LASK Linz spaziert weiter Richtung Aufstieg! Die Oberösterreicher feierten in der 26. Runde Der Sky Go Ersten Liga ihren 17. Saisonsieg, hatten mit dem Tabellenschlusslicht FAC nur im ersten Durchgang Probleme. Im Gegensatz zum FC Liefering. Die Jung-"Bullen" kamen in Wattens unter die Räder.

ihren 17. Saisonsieg, hatten mit dem Tabellenschlusslicht FAC nur im ersten Durchgang Probleme. Im Gegensatz zum FC Liefering. Die Jung-"Bullen" kamen in Wattens unter die Räder. 

In Wien-Floridsdorf mühte sich der Leader beim Tabellenschlusslicht. Gegen aggressive Wiener kam der Aufstiegsaspirant lange nicht ins Spiel. Die erste Torchance der Partie fand der FAC vor, doch Kröpfl verfehlte in der 22. Minute eine Sahanek-Flanke. Drei Minuten später kamen die Linzer erstmals vor das Wiener Tor. Schlager musste bei einem Ramsebner-Kopfball die Null halten (25.). Das gelang in der 43. Minute nicht. Da klärte Milenkovic eine Fabiano-Hereingabe unglücklich ins eigene Tor. 

Kurz nach Wiederbeginn hatte Sahanek den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch das LASK-Gehäuse nicht. So sorgte Rene Gartler mit einem sehenswerten Heber in der 66. Minute für die Vorentscheidung. Nach dem dritten Treffer der Linzer durch Fabiano (88.) sorgte Sahanek in der 93. Minute für den Ehrentreffer. Den Wienern fehlen fünf Punkte ans rettende Ufer, die Linzer konnten sogar die Tabellenführung ausbauen. 

Liefering kommt unter die Räder

Denn für den FC Liefering setzte es in Wattens eine echte Abfuhr. Die Jung-"Bullen" kamen bei der WSG mit 0:5 unter die Räder. Gebauer mit einem Doppelpack (18., 42.), Kekez (51.), Pranter (67.) und ein Giro-Eigentor (54.) sorgten für die Liefringer Klatsche. Der Rückstand der Jung-"Bullen" auf Rang eins beträgt bereits zwölf Punkte. 

Der SC Wiener Neustadt fixierte mit seinem ersten Treffer im Kalenderjahr 2017 durch Bernd Gschweidl (78.) ein 1:1-Remis gegen Austria Lustenau, das den Sprung auf Rang zwei verpasste. In einer hektischen Schlussphase feierte der SV Kapfenberg einen 2:1-Auswärtssieg bei Blau Weiß Linz. Thomas Maier erzielte den Siegtreffer in der 88. Minute.

Im Abendspiel siegte Wacker Innsbruck zu Gast beim SV Horn mit 2:1. Florian Jamnig und Patrick Eler erzielten die Tore für die Tiroler. Nils Zatl stellte den zwischenzeitlichen Ausgleich für Horn her. Horn bleibt somit nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz.