Life

Single sein ist fast viermal teurer als vergeben sein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Ende des Monats plötzlich weniger Geld im Börsel? Das könnte daran liegen, dass Sie Single sind. Eine Umfrage in Großbritannien hat ergeben, dass das tägliche Leben als Alleinstehender im Schnitt fast viermal teuer ist wie in einer Beziehung.

Am Ende des Monats plötzlich weniger Geld im Börsel? Das könnte daran liegen, . Eine Umfrage in Großbritannien hat ergeben, dass das tägliche Leben als Alleinstehender im Schnitt fast viermal teuer ist wie in einer Beziehung.

Das Leben als Single ist schon schwer. Erst vor kurzem ergab eine medizinische Studie, kann, nun kommt die nächste Hiobsbotschaft: Laut einer britischen Umfrage kostet es viermal mehr, Single zu sein als in einer Beziehung. 

Die Umfrage unter 2.000 Londonern ergab, dass Alleinstehende im Jahr durchschnittlich 5.772 Pfund (umgerechnet rund 6.800 Euro) mehr ausgeben als Personen in einer Beziehung. Nun sind natürlich die Lebenshaltungskosten in London exorbitant hoch, trotzdem macht der Unterschied das Vierfache aus.

Mehr Geld für Alkohol

Ursache dafür ist zum einen, dass sich Paare manche Lebenshaltungskosten wie Miete und Strom teilen. Allerdings essen Singles auch öfter auswärts und gehen öfter aus. Besonders beunruhigend: Viel Geld geht auch für Alkohol drauf. Wer nicht in einer Beziehung ist trinkt laut Umfrage dreimal soviel wie jemand, der vergeben ist.