Sport

Skandal-Sprinter Coleman holt sich Gold bei der WM

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Christian Coleman hat bei der Leichtathletik-WM in Doha zugeschlagen. Der 23-jährige US-Amerikaner sprintete am Samstag zur Goldmedaille über 100 Meter. Ein Titel mit einem schalen Beigeschmack.

Coleman lief in der Jahresweltbestzeit von 9,76 Sekunden ungefährdet zum WM-Titel, verwies seinen Landsmann Justin Gatlin (+0,13) und den Kanadier Andre de Grasse (+0,14) auf die Plätze.

Der 23-Jährige war zwar als großer Favorit in die WM-Entscheidung gegangen. Hinter dem Antreten Colemans stand allerdings bis zuletzt ein großes Fragezeichen.

Coleman hatte innerhalb von zwölf Monaten drei Mal eine Dopingkontrolle verpasst. Dafür hätte er eigentlich gesperrt werden sollen. Damit wäre der WM-Start sowie ein Antreten bei den Olympischen Spielen 2020 unmöglich gewesen.

Einzig ein Formfehler der US-Anti-Doping-Agentur hatte den Sprinter gerettet, erst vor drei Wochen zu einem Freispruch geführt.