Sport

Ski-WM: Live-Ticker des Super-G der Damen

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Ski-WM in Garmisch ging heute der Super-G der Damen über die Bühne. Der Heute.at-LIVE-Ticker zum Nachlesen. Elisabeth Görgl hat überraschend die Gold-Medaille geholt.

                                            HIER AKTUALISIEREN!

1. Elisabeth Görgl (AUT) 1:23,82

2. Julia Mancuso (USA) 1:23,87

3. Maria Riesch (GER) 1:24,03

+++ LIVE: Zum WM-Ticker des Herren Super-G +++

Hans Pum: "Ich hab zu ihr gesagt: Singen und gewinnen! Wir sind alle sehr glücklich. Ich hoffe, dass Andrea im Fuß nichts hat. Wir haben gewusst, dass unsere Damen bei solchen Verhältnissen sehr gut fahren können."

Maria Riesch: "Ich bin sehr erleichtert. Bei einem Großereignis muss man auf den Punkt genau die Leistung abrufen können. Dass die Piste eisig ist, war kein Nachteil für mich. Ich hatte auch Lindsey auf der Rechnung. Sie hat sich aber schwer getan - ist vermutlich auch noch ein bisschen angeschlagen. Die weiteren größten Chancen hab' ich wahrscheinlich in der Super-Kombi."

Lindsey Vonn: "Es ist für mich nicht so leicht. Ich muss es akzeptieren. Es war wahrscheinlich die falsche Entscheidung, heute zu fahren. Ich will meinen Titel verteidigen und wenn es für mich zu gefährlich ist, sollte ich es nicht machen. Ich glaube, ich werde den morgigen Trainingslauf in der Abfahrt nicht machen. Ich muss mit den Ärzten noch reden. Das war heute nicht ich auf der Piste. Ich gratuliere den Dreien auf dem Potest."

Gina Stechert konnte bereits selber wieder ins Ziel fahren.

Damit hat wohl niemand gerechnet:

Andrea Fischbacher: "Ich weiß selber nicht, was los war. Ich hatte ein kleines Blackout. Hab versucht mich zu drehen, damit ich mit den Haxn voran in den Zaun reinfahr. Die Haxn tun mir durch den Aufprall aber schon weh."

Elisabeth Görgl: "Das Warten war schon sehr aufregend. Beim Start und auch beim Singen gestern war ich aber nicht nervös. Ich habe einen guten Lauf erwischt. Die Verhältnisse sind mir entgegen gekommen. Das Singen und das Tanzen machen mir großen Spaß - da bin ich in meinem Element. "

Gina Stechert

74 Hundertstel hat sie bei der zweiten Zwischenzeit Rückstand. Sie verschneidet sich und knallt ins Netz. Sie bleibt liegen - hoffentlich ist nichts passiert.

Elena Fanchini

Sie ist gut unterwegs, hat allerdings im Ziel über zwei Sekunden Rückstand.

Görgl hat schon ein Lächeln im Gesicht - sie weiß wohl, dass es Gold ist.

Stacey Cook

Die US-Amerikanerin hat zu große Probleme mit der Strecke und fährt an einem Tor vorbei.

Wer könnte noch gefährlich werden?

Britt Janyk, Elena Fanchini und Gina Stechert könnten die Bestzeit noch in Gefahr bringen.

Johanna Schnarf

Für Elisabeth Görgl heißt es nun warten und warten und warten.

Marusa Ferk

Görgl kann nun einmal durchatmen.

Nicole Hosp

Leichte Unsicherheiten bei einer Welle. Zuviel Rückstand, das wird nichts mehr. 1,43 Sekunden hat Hosp im Ziel Rückstand. Das macht den zwischenzeitlichen zwölften Platz.

Wird es der Traumstart für den ÖSV?

Und jetzt kommt noch Nicole Hosp

Görgl - wird es GOLD?

Lindsey Vonn

Oben ist sie schon einmal hinter Görgl. Rückstand ist größer geworden. Knappe halbe Sekunde, noch größer geworden. Nur 7.....Die Überraschung!!! Vonn mit einer Zeit von 1:24,66.

Julia Mancuso

Auch sie ist bereits hinten, aber sie wird schneller. Ein Krimi zeichnet sich ab. NUR 5 Hundertstel hinten!

Anja Pärson

Nein, für die Schwedin wird es erstmal der achte Platz.

Lara Gut

Das wird knapp. Uh...Gut setzt sich auf den dritten Platz.

Fischbacher wird Huckepack von einem Helfer die Piste hinunter gebracht. Entwarnung: Es dürfte ihr aber gut gehen.

Kurze Pause, dann kommt Lara Gut

Görgl: "Ich hab es gut umgesetzt, was ich mir vorgenommen hab'. Für mich war klar, dass ich voll über dem Ski sein muss. Solche Verhältnisse kommen mir entgegen."

Andrea Fischbacher

Riskiert alles, hat aber schon Rückstand. Autsch! Sie fädelt bei einem Tor ein, rutscht über den Hang und wird dann erst vom Auffangnetz gebremst. Sie steht schon wieder...Weil die Piste so eisig ist, rutschte nun auch ein Helfer in das Netz hinein.

Maria Riesch

Das ist spannend, für Riesch wirds "nur" der zweite Platz. War es Görgls Fahrt zu Gold?

Elisabeth Görgl

"From heaven to hell" - Vorsprung: Super! Das wird eine Doppelführung. 80 Hundertstel vorne!

Fenninger war mit ihrem Lauf nicht so zufrieden - sie war am Start ziemlich nervös.

Kurze Pause, dann kommt Lizz Görgl

Marie Marchand-Arvier

Gleich kommt Görgl - Trommelwirbel! Die Französin wird wohl auch hinter Fenninger rangieren. Jetzt kommt die Topgruppe.

Tina Maze

Was ist Tina Maze zuzutrauen? Sie leidet an einer Muskelverletzung. Nein, nein, nein - schon über drei Sekunden hinten. Bis ins Ziel kann sie es noch auf knapp unter drei Sekunden minimieren.

Rebensburg kann nicht starten, deswegen geht's mit Ingrid Jacquemod weiter

Auch Jacquemod wird hinter Fenninger bleiben.

Nadja Kamer

Schweizer-Paket: Die nächste Schweizerin ist unterwegs. Kamer ist aber schon im oberen Bereich hinten. 72 Hundertstel ist viel - Fennninger weiter in Führung.

Fabienne Suter

Suter gibt Vollgas und rangiert zwischenzeitlich in Führung. 11 Hundertstel ist Suters Rückstand beim Abschwingen.

Dominique Gisin

Die Schweizerin greift jetzt die Österreicherin an. Bei der letzten Zwischenzeit nur eine Hundertstel hinter Fenninger.  Auweh! Was war das? Gisin verfährt sich und brettert kurz vorm Ziel am Tor vorbei.

FÜHRUNG für Österreich

Anna Fenninger

Und sie ist vorne! Kleiner Rutscher, sie bleibt aber in Position. Noch immer 18 Hundertstel vorne. Jetzt kommt's drauf an: 34 Hundertstel noch vorne! Schaut gut aus UND sie rettet eine einzige Hundertstel!!!

Elena Curtoni

Merighettis Landsfrau liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Führenden und rettet 26 Hundertstel ins Ziel.

Daniela Merighetti

Die erste Italienerin: 7 Zehntel hat sie im oberen Teil Vorsprung - reicht das? Ja, Führungswechsel!

Laurenne Ross

Noch drei Läuferinnen, dann kommt die erste Österreicherin. Auch die Amerikanerin ist ein Spiegelbild von Bailet und Co. Unten war die Schwedin bislang eine Klasse für sich.

Margot Bailet

Die nächste Französin: Im oberen Streckenbereich ist sie ebenfalls schnell unterwegs. Vikarby fuhr aber unten sehr sehr gut. Über eine Sekunde Rückstand - Bailet kann ebenfalls nicht mithalten. Im Ziel ist sie derzeit Letzte.

Leanne Smith

Die US-Amerikanerin liegt bei den ersten beiden Zwischenzeiten in Front. Nur bei der letzten ist sie wie schon Rolland hinten.

Marion Rolland

Die Piste ist sehr eisig. Bei der letzten Zwischenzeit ist die Französin bereits weit zurück. Im Ziel sind es schließlich 73 Hundertstel.

Startnummer 1 Jessica Lindell-Vikarby ist gestartet

Die Schwedin fährt am Limit - im unteren Teil der Strecke gehen sich einige Passagen nur noch sehr knapp aus. Happy Birthday! Sie wurde gestern 27 Jahre alt.

10:55 Uhr So, jetzt geht's gleich los!

10:45 Uhr Meissnitzer präsentierte die Strecke

Alexander Meissnitzer bestätigte: Es ist eisig!

10:35 Uhr Schwedin beginnt

Lange dauert es nicht mehr, dann eröffnet Jessica Lindell-Vikarby das erste Rennen der WM.

10:20 Uhr Rebensburg über ihren Gesundheitszustand

"Ich habe Fieber und fühle mich total schlapp. Jetzt kuriere ich mich zuhause aus, damit ich in der zweiten Woche Vollgas geben kann." (Quelle: ZDF)

10:15 Uhr Viktoria Rebensburg startet nicht

Die Deutsche hat leider Fieber - gute Besserung! Besonders bitter für sie, denn die 21-Jährige holte vor zwei Jahren bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Garmisch zwei Goldene - im Super-G und Riesentorlauf. Im Super-G wurde damals Anna Fenninger Dritte.

Österreicherinnen brauchen Mut

Das ÖSV-Quartett hofft dennoch auf eine Medaille im Super-G, Niki Hosp: "Es wird sicherlich eine Frage des Mutes".

Für Österreich gehen Anna Fenninger, Elisabeth Görgl, Andrea Fischbacher und Nicole Hosp an den Start.

Ist die Strecke zu gefährlich?

Die Ski-Damen sind über die Pisten-Verhältnisse schockiert, US-Star Vonn: "Es ist eigentlich schon zu gefährlich".

Wer ist die Favoritin?

In der Weltcup-Wertung führt zwar die US-Amerikanerin, kam aber bei einem Training kurz vor der WM zu Sturz. Heimrennen: Vielleicht ist ja heute der große Tag von Maria Riesch...

Die Ski-WM in Garmisch geht los!

Mit dem Super-G der Damen startet heute die Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen. Mit dem LIVE-Ticker auf Heute.at sind Sie top-informiert.

49 Läuferinnen gehen heute an den Super-G-Start

Startliste:

1. Jessica Lindell-Vikarby (SWE)

2. Marion Rolland (FRA)

3. Leanne Smith (USA)

4. Margot Bailet (FRA)

5. Laurenne Ross (USA)

6. Daniela Merighetti (ITA)

7. Elena Curtoni (ITA)

8. Anna Fenninger (AUT)

9. Dominique Gisin (SUI)

10. Fabienne Suter (SUI)

11. Nadja Kamer (SUI)

12. Viktoria Rebensburg (GER)

13. Ingrid Jacquemod (FRA)

14. Tina Maze (SLO)

15. Marie Marchand-Arvier (FRA)

16. Elisabeth Görgl (AUT)

17. Maria Riesch (GER)

18. Andrea Fischbacher (AUT)

19. Lara Gut (SUI)

20. Anja Pärson (SWE)

21. Julia Mancuso (USA)

22. Lindsey Vonn (USA)

23. Nicole Hosp (AUT)

24. Marusa Ferk (SLO)

25. Johanna Schnarf (ITA)

26. Carolina Ruiz Castillo (ESP)

27. Stacey Cook (USA)

28. Britt Janyk (CAN)

29. Elena Fanchini (ITA)

30. Gina Stechert (GER)