Welt

Skifahrer filmt eigenen Sturz in Gletscherspalte

Heute Redaktion
Teilen

Ein Skifahrer ist vergangene Woche in den Schweizer Alpen in eine Gletscherpalte gestürzt. Der 33-jährige Benjamin Spilthooren hat seinen Sturz und die anschließende Rettung aus der eisigen Falle mit einer Helmkamera mitgefilmt.

Spilthooren war mit einer Gruppe auf dem Strahlhorn im Kanton Wallis unterwegs. Als letzter fährt er Richtung Tal. Plötzlich gibt die Schneedecke unter seinen Skiern nach und er wird von einer Gletscherspalte geschluckt. Bis auf kleinere Blessuren bleibt der 33-Jährige dabei zwar unverletzt, nur ist er nun in mehr als zehn Metern Tiefe gefangen.

Durch einen glücklichen Zufall hält nur eine halbe Stunde später eine andere Touren-Gruppe ganz in der Nähe der Unglücksstelle an, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Teilnehmer hören die Hilferufe von Spilthooren und schaffen es, ihn aus der Gletscherspalte zu befreien.

;