Sport

Skiflug-WM: Ammann weiterhin in Überform

Heute Redaktion
Teilen

Doppelolympiasieger, Gesamtweltcupsieger - und auch noch Skiflug-Weltmeister? Der Schweizer Simon Ammann beeindruckte in der Qualifikation in Planica und gilt im morgigen Bewerb als Favorit. Die Österreicher gingen es ruhiger an.

Simon Amman hat auch in der Qualifikation für die Skiflug-WM in Planica seine aktuelle Überform eindrucksvoll präsentiert. Der Schweizer Doppelolympiasieger segelte trotz verkürzten Anlaufs auf 225,5 Meter und ist damit Favorit im morgigen Bewerb.

Die höchste Weite auf dem umgebauten "Riesenbakken" erzielte der Norweger Björn Einar Romören. Der Weltrekordhalter (239 Meter) segelte auf die Tageshöchstweite von 230,5 m.

Die ÖSV-Adler gingen es ruhiger an. Martin Koch landete als bester Österreicher bei 207 Meter. Titelverteidiger Gregor Schlierenzauer flog auf 206 Meter. Wolfgang Loitzl erzielte 202 Meter.

Thomas Morgenstern hatte Glück: Mit einer akrobatischen Einlage rettete er sich vor einem Sturz und landete immerhin noch auf 182 Meter.