Sport

Skiflug-WM in Vikersund vom Winde verweht

Verpassen Sie nichts von der Skiflug-WM auf der Mega-Flugschanze in Vikersund (NOR) - mit dem Heute.at-Ticker sind Sie live vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Verpassen Sie nichts von der Skiflug-WM auf der Mega-Flugschanze in Vikersund (NOR) - mit dem Heute.at-Ticker sind Sie live vor Ort.

So geht's weiter Das Ergebnis des heutigen Springens wird annuliert. Ob es morgen zwei oder drei Durchgänge gibt, entscheidet die Jury noch. Für morgen ist ähnliches Wetter vorhergesagt - hoffentlich kann morgen gesprungen werden.

Zwischenstand vor dem Abbruch
1. Severin Freund
2. Rune Velta
3. Maximilian Mechler
4. Roman Koudelka
5. Andreas Kofler

Martin Koch Koch versteht die Entscheidung der Jury. Die Verantwortlichen hätten im Sinne der Gesundheit der Athleten entschieden.

Wettkampf abgesagt!

Verzögerung bis 19.45 Uhr Langsam wird's mühsam ... das Springen soll nun um 19.45 Uhr fortgesetzt werden. Die letzten fünf Springer warten oben auf der Schanze ... dass sie heute noch fliegen dürfen, erscheint immer unwahrscheinlicher.

Weiterhin Pause Ernst Vettori berichtet: "Der Wind (am Schanzentisch) hat wieder aufgefrischt." Zunächst hätte es gute Bedingungen gegeben, momentan sei es aber "zu gefährlich". Um 19.35 Uhr soll eine Fortsetzung versucht werden.

Pause bis 19.20 Uhr Die Jury lässt die Athleten weiter zappeln. Die ORF-Kommentatoren haben begonnen, sich gegenseitig mit dem Handy zu fotografieren. Ihre deutschen Kollegen spielen "Schifferl versenken".

Andreas Kofler "Die Spannung ist noch oben", sagt Andreas Kofler etwas kryptisch. Kofler liegt derzeit auf Rang 5. Er will konzentriert bleiben.

Warten auf die letzten Springer Besser auf morgen warten, wenn es heute keinen Sinn mehr macht, empfiehlt Gregor Schlierenzauer. Koch und Morgenstern warten weiterhin auf die Freigabe.

Weitere Verzögerung Die Jury lässt die letzten fünf Springer noch weitere 15 Minuten auf ihren Einsatz warten.

5 Minuten Pause Die Jury reagiert und schickt die Springer für fünf Minuten zurück in den Aufwärmraum. Es ist fraglich, ob der erste Durchgang noch abgeschlossen werden kann.

Martin Koch AUT Der Kärntner muss weiter warten. Der Wind frischt auf und die Jury will und darf den Flieger nicht runterlassen.

Kamil Stoch POL Der kleine Pole segelt nach einer kurzen Windpause und mit enormen Schwierigkeiten auf 152,5 Meter. Das ist ganz bitter und bedeutet vermutlich das WM-Aus. Es bleibt zu hoffen, dass es für die kommenden zwei ÖSV-Adler besser aussieht.

Simon Ammann SUI Heftiger Seitenwind für den Eidgenossen! Der Olympiasieger fliegt bei widrigen Verhältnissen auf 196 Meter.

Roman Koudelka CZE Der hyperaktive Tscheche verdrängt Kofler von Platz vier.

Severin Freund GER Ein weiterer Deutscher mit einem sauberen Flug. 220,5 Meter für Freund und Rang 1 - besseren Noten und Gate-Punkten sei dank.

Gregor Schlierenzauer AUT Kein optimaler Flug des Tirolers! Unmittelbar nach dem Absprung schlagen Schlieri die Skier entgegen, er rettet sich noch auf 199,5 Meter - Rang 11.

Rune Velta NOR Toller Flug des Lokalmatadors! Velta setzt erst bei 234 Metern auf und übernimmt damit die Führung. Jetzt wird wieder um zwei Luken verkürzt.

Taku Takeuchi JPN Der zweite aus der Qualifikation muss kurz auf die Freigabe warten und segelt dann auf 207,5 Meter.

Richard Freitag GER Besserer Wind für den Deutschen und auch ein weiterer Flug: 214,5 Meter. Dennoch nur Rang neun.

Andreas Kofler AUT Schwierige Verhältnisse für den Quali-Sieger. Der Tiroler bekommt für einen Flug auf 206,5 Meter Windpunkte gut geschrieben und belegt Platz zwei hinter Mechler.

Andreas Wank GER Am Trainer-Turm ist Werner Schuster nicht wirklich zufrieden: 197,5 Meter.

Lukas Hlava CZE Rang zwei für den Tschechen mit 211,5 Metern - neue persönliche Bestweite.

Piotr Zyla POL 196 Meter für den Polen - damit ist er nicht wirklich zufrieden.

Janne Happonen FIN Da wäre vom Wind her mehr möglich gewesen. 200,5 Meter und Platz 7.

Anders Fannemel NOR Der Lokalmatador erwischt einen nicht ganz so guten Flug und belegt den 6. Zwischenrang.

Maximilian Mechler GER Deutsche Führung in Vikersund! Mechler segelt auf 222,5 Meter und übernimmt dank der Gate-Punkte die Führung.

Jure Sinkovec SLO Nach den enorm weiten Flügen "begnügt" sich Sinkovec mit 193,5 Metern.

Olli Muotka FIN Der Finne wurde vom Wind hin- und hergerissen. Resultat: 219,5 Meter und Rang drei.

Björn Einar Romören NOR Die Verkürzung macht sich beim Norweger bemerkbar. Zusätzlich hat der Wind nicht mitgespielt. Das bedeutet 192 Meter.

Jurij Tepes SLO Unfassbarer Luftstand des Slowenen - da ist einigen Zuschauern kurz das Herz stehen geblieben. Tepes landet schlussendlich bei 230,5 Metern. Es wird weiter verkürzt.

Denis Kornilow RUS Die Weitenjagd geht weiter! Der Russe segelt noch weiter als der führende Franzose und setzt bei 232 Metern auf.

Jakub Janda CZE Der ehemalige Vierschanzen-Tournee-Sieger setzt sich mit 208 Metern auf Rang zwei.

Vincent Descombes Sevoie FRA Sensationeller Flug des Franzosen! Neuer Landesrekord mit 225 Metern und die Führung für Descombes Sevoie.

Krzysztof Mietus POL Zwar nur 197,5 Meter, aber dafür zahlreiche Windpunkte und das bedeutet Rang zwei.

Anssi Koivuranta FIN Auch der Finne überquert die 200-Meter-Marke und belegt nun Platz vier.

Andrea Morassi ITA Puh, das war knapp! Der Italiener segelt an den rechten Rand der Schanze, landet beinahe an der Begrenzung - 203 Meter.

Maciej Kot POL RUS Die polnische Hoffnung muss sich bei leichtem Rückenwind mit 164,5 Metern zufrieden geben.

Dimitri Wassiliew RUS Der Russe ist nicht unbedingt als großer Flieger bekannt, verfügt aber umso mehr Sprungkraft. In Summe macht das 196,5 Meter und Zwischenrang drei.

Shohei Tochimoto JPN Nach dem sensationellen Flug von Nurmsalu stürzt der Japaner ab und landet bei 169 Metern.

Kaarel Nurmsalu EST Der Este fliegt nur mal so 204 Meter - neue persönliche Bestweite.

Mackenzie Boyd-Clowes CAN Der Kanadier war in der Qualifikation und im Training stark, kann die Leistung heute aber nicht bestätigen: 178 Meter.

Jan Matura CZE Tschechiens Springer-Ass bringt es auf 197,5 Meter.

Anton Kalinitschenko RUS Der russische Flieger segelt bis zur 189-Meter-Marke.

Matti Hautamäki FIN Der finnische Routinier setzt sich in Führung: 204 Meter.

Sebastian Colloredo ITA Der Italiener bringt es lediglich auf 177 Meter.

Yuta Watase JPN Der erste Flieger ist gelandet: 193 Meter.

Vorspringer fliegen schon Ein gutes Zeichen, dass es bald los geht. Die Vorspringer werden bereits die Schanze hinunter gelassen. Ein prominenter Vorspringer brachte es auf 208 Meter: Tom Hilde.

Optimistisch Der Wind hat zwar nachgelassen, die Vorbereitungen oben auf der Schanze sind voll im Gange, dennoch musste der Start des ersten Durchgangs auf 17.30 Uhr verschoben werden.

Start verschoben Wegen Windes wurde der Auftakt zur Skiflug-WM auf 17.00 Uhr verschoben. Wir halten Sie am Laufenden, sobald es neue Informationen von der Jury in Vikersund gibt.

Startliste im ersten Wertungsdurchgang:
1. Yuta Watase JPN
2. Sebastian Colloredo ITA
3. Matti Hautamäki FIN
4. Anton Kalinitschenko RUS
5. Jan Matura CZE
6. Mackenzie Boyd-Clowes CAN
7. Kaarel Nurmsalu EST
8. Shohei Tochimoto JPN
9. Dimitri Wassiliew RUS
10. Maciej Kot POL
11. Andrea Morassi ITA
12. Anssi Koivuranta FIN
13. Krzysztof Mietus POL
14. Vincent Descombes Sevoie FRA
15. Jakub Janda CZE
16. Denis Kornilow RUS
17. Jurij Tepes SLO
18. Björn Einar Romören NOR
19. Olli Muotka FIN
20. Jure Sinkovec SLO
21. Maximilian Mechler GER
22. Anders Fannemel NOR
23. Janne Happonen FIN
24. Piotr Zyla POL
25. Lukas Hlava CZE
26. Andreas Wank GER
27. Andreas Kofler AUT
28. Richard Freitag GER
29. Taku Takeuchi JPN
30. Rune Velta NOR
31. Gregor Schlierenzauer AUT
32. Severin Freund GER
33. Roman Koudelka CZE
34. Simon Ammann SUI
35. Kamil Stoch POL
36. Martin Koch AUT
37. Thomas Morgenstern AUT

38. Anders Bardal NOR
39. Robert Kranjec SLO
40. Daiki Ito JPN

Österreichs "Adler" müssen bei den 22. Skiflug-Weltmeisterschaften von Freitag bis Sonntag in Vikersund ohne Cheftrainer Alexander Pointner auskommen. Wie der ÖSV am Donnerstag mitteilte, tritt der Oberösterreicher "wegen der Erkrankung eines seiner Kinder" am Donnerstag die verfrühte Heimreise an. Pointner wird in Norwegen von Co-Trainer Harald Diess und Springerchef Ernst Vettori sowie den Stützpunkttrainern Heinz Kuttin und Markus Maurberger vertreten.

Im Interview mit Heute erklärt Thomas Morgenstern, was für ihn die Faszination Skifliegen ausmacht und ob er 250-Meter-Sprünge an diesem Wochenende für möglich hält ().