Österreich

Slowake ließ Tochter bei Ladendiebstahl zurück

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem ungewöhnlichen Vorfall ist es am vergangenen Freitagnachmittag nach einem Ladendiebstahl in einem Einkaufszentrum in Innsbruck gekommen. Nachdem ein slowakisches Diebesduo von einem Detektiv beobachtet und festgehalten worden war, riss sich einer der Täter los und ließ seine elfjährige Tochter, die ihn begleitete, alleine zurück, berichtete ORF Radio-Tirol.

"Das Mädchen war am Anfang schon ein bisschen verschreckt und hat geweint", sagte der Leiter des Amtes für allgemeine Sicherheit der Stadt Innsbruck, Elmar Rizzoli, am Montag. Die Elfjährige sei vorübergehend in einem Kinderheim von Pädagogen und Psychologen betreut worden.

Inzwischen habe man auch versucht, mit der Mutter des Kindes Kontakt aufzunehmen. "Sie hat uns die Telefonnummer der Mutter gegeben. Wir haben sie auch erreicht, aber dann ist die Verbindung plötzlich abgebrochen", erklärte Rizzoli.

"Hatten gehofft, dass Vaterinstinkt siegt"

Über die slowakische Botschaft in Wien sei es dann aber gelungen, die Mutter zu erreichen. Inzwischen sei die Elfjährige laut dem Beamten bereits der Frau in der Botschaft übergeben worden. Der Vater, der nach wie vor flüchtig sei, habe sich nicht mehr bei seinem Kind gemeldet. "Wir hatten gehofft, dass der Vaterinstinkt überwiegt, aber das ist offenbar nicht der Fall", sagte Rizzoli.