Life

So bringen Sie die Leitung zum Glühen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Klick, ein Online-Flirt und schließlich... das erste Telefonat. Meist ist das Herzklopfen davor fast so groß wie vor dem ersten richtigen Treffen. Beim Telefonflirt gilt: Männer punkten mit Wortgewandtheit, Frauen mit einer sexy Stimme.

Männer und Frauen haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen, was den Flirt über das Telefon angeht. Das fand eine Umfrage des Partner-Portals FriendScout24 heraus. Das fängt schon bei der Initiative an: Zwar finden nur 48 Prozent der Befragten, dass der Mann anrufen sollte, trotzdem bestehen 57 Prozent der Frauen darauf, dass er die Initiative ergreifen sollte.

Männer punkten bei Gespräch vor allem mit Wortgewandtheit. Wer sich gut artikulieren kann, kommt bei den Damen gut an. Männer hören hingegen genau auf die Stimme, um sich ein Urteil über die Attraktivität der Gesprächspartnerin zu bilden.

Spaß wichtiger als Ehrlichkeit

Wichtigster Punkt für Singles beiderlei Geschlechtes: Der Telefonflirt muss vor allem Spaß machen und das Gegenüber muss sympathisch sein. Ein absolutes No-Go für ist 71 Prozent der Befragten ein langweiliges oder stockendes Gespräch. Dafür muss man es im Notfall mit der Wahrheit nicht immer ganz so ernst nehmen.

Mehr als die Hälfte hat laut FriendScout24-Studie schon einmal gelogen, um ein Gespräch zu beenden. Männer schwindeln in der Regel vor allem, um der Gesprächspartnerin ein gutes Gefühl zu geben. Frauen greifen zur Lüge, wenn ihnen die Fragen zu intim werden.

Telefonflirt ist nicht Telefonsex

Vor allem die Männer sollten den Unterschied zwischen zwischen Telefonflirt und Telefonsex bedenken. Zwar hätten die meisten Männer nicht gegen schlüpfrige Details beim ersten Telefonat, die Damen stehen darauf allerdings nicht. Halten Sie sich also zurück, sonst ist das Gespräch schnell beendet.

Die häufigsten Themen

Unterhalten Sie sich stattdessen lieber über persönliche Wertvorstellungen, Ihre Beziehungsvorstellungen oder gemeinsame Hobbies. Diese Themen sind die beliebtesten. Hören Sie aufmerksam zu, denn nichts irritiert mehr als ein Gesprächspartner, der alles gleich wieder vergisst.

Kleine Tricks

Sollte Ihr Gegenüber zuwenig im Gespräch engagieren, sollten Sie nicht überkompensieren. Flirt-Coach Mateo rät: "Besser, Sie necken Ihr Gegenüber und sorgen für eine lockere humorvolle Stimmung. Sie werden überrascht sein, wie schnell sich dadurch die Stimmung ins Positive verändert."

Ein erfolgreicher Telefonflirt muss nicht lange dauern. Zwischen zehn und 30 Minuten würde die Hälfte der befragten Singles für ein erfolgreiches Gespräch veranschlagen. Das Geldbörsel sollte unter dem Flirt in der Leitung also nicht allzu sehr leiden.