Welt

So brutal eskaliert die Gewalt nach Türken-Auftritts...

Heute Redaktion
Teilen

Der Streit zwischen der Türkei und den Niederlanden hat eine weitere Eskalationsstufe erreicht. Nach dem Landeverbot für den türkischen Außenminister und der Anhaltung und Abschiebung der türkischen Familien- und Sozialministerin kam es in Rotterdam zu Krawallen. Steine und Blumentöpfe flogen von Seiten der Demonstranten auf Einsatzkräfte, die Polizei reagierte mit Schlagstöcken und Wasserwerfern.

Der Streit zwischen der Türkei und den Niederlanden hat eine weitere Eskalationsstufe erreicht. Nach dem Landeverbot für den türkischen Außenminister und der Anhaltung und Abschiebung der türkischen Familien- und Sozialministerin kam es in Rotterdam zu Krawallen. Steine und Blumentöpfe flogen von Seiten der Demonstranten auf Einsatzkräfte, die Polizei reagierte mit Schlagstöcken und Wasserwerfern.

Die Polizei in Rotterdam hat mehrere türkische Demonstranten festgenommen, die in der Nacht zum Sonntag gewaltsam gegen die Ausweisung der türkischen Familienministerin Fatma Betül Sayan Kaya protestierten. Sie hätten Sicherheitskräfte mit Steinen und Blumentöpfen attackiert, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur "ANP". Die Polizei habe zur Auflösung der Demonstration Schlagstöcke und Wasserwerfer eingesetzt.

Die meisten von mehr als 1.000 Demonstranten, die sich am Samstagabend vor dem türkischen Konsulat in Rotterdam versammelt hatten, seien friedlich abgezogen. Der Bürgermeister von Rotterdam hat wegen der Proteste vor dem türkischen Konsulat eine Notfallverordnung erlassen. Er benötige Spezialeinsatzkräfte, um die Sicherheit in der Stadt garantieren zu können, sagte Ahmed Aboutaleb.

Auch Tumulte in der Türkei

Ein Mann ist am Sonntag zudem auf das Dach des niederländischen Konsulats in Istanbul geklettert und hat dort die niederländische Flagge durch eine türkische ersetzt. Wie er sich den Zugang dorthin verschaffte, war zunächst unklar.

Das türkische Außenministerium hatte nach dem Landeverbot für Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Samstag mitgeteilt, die niederländische Botschaft in Ankara und das Konsulat in Istanbul seien abgesperrt worden. Botschafter sollen laut Ankündigungen nicht ausreisen dürfen.