Life

So entstand die Opern-Traumrobe für Netrebko

Heute Redaktion
Teilen

Traumrolle und Traumrobe. Anna Netrebko darf sich über beides freuen. Für sie legte sich der bekannte Kostümschneider ordentlich ins Zeug und kreierte mithilfe von Swarovski ein spektakuläres Kleid.

Die in der Puccini Oper "Manon Lescaut" freuen. Eine gar nicht so glanzlose Nebenrolle hatte auch die schwarze Traumrobe, die "La Netrebko" extra für diesen Anlass geschneidert wurde. 

Zusammen mit Swarovski designte der Kostümschneider Jan Meier eine schwarze Robe, die über und über mit schwarzen Kristallen aus Tirol besetzt wurden. Ein opulenter Schleppenteil harmoniert mit einer eher eng anliegenden Korsage, die mit Chiffon überzogen wurde. 

"Die Inspiration hinter der Robe war Anna Netrebko wie ein großer Diamant auf der Bühne wirken zu lassen", so Kostümdesigner Meier.

Im Video sieht man ihn das Kleid in einer leeren Felsenreitschule auf einer Kleiderpuppe begutachten - und schon in diesem Moment ist klar: Hier wird nicht nur Opern-, sondern auch Modegeschichte geschrieben.  

In Salzburg sang Netrebko die . Diesen lernte sie 2014 kennen, als sie die gleiche Rolle in Rom sang und dort rekordverdächtige 13 Minuten Standing Ovations einheimste.