Österreich

So fahren die Wiener Öffis zu Silvester

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Linien rüsten sich für die Silvesternacht. Die bereits etablierte Nacht-U-Bahn erhält Unterstützung durch Straßenbahn- und Autobuslinien, die zusätzlich geführt werden. Die U-Bahn-Station Stephansplatz wird wegend des Silvesterpfades fallweise gesperrt sein und dient zudem als Stützpunkt für die Wiener Rettung.

Die Wiener Linien rüsten sich für die  Silvesternacht . Die bereits etablierte Nacht-U-Bahn erhält Unterstützung durch Straßenbahn- und Autobuslinien, die zusätzlich geführt werden. Die U-Bahn-Station Stephansplatz wird wegend des Silvesterpfades fallweise gesperrt sein und dient zudem als Stützpunkt für die Wiener Rettung.

Zum Jahreswechsel sind hunderte Mitarbeiter der Wiener Linien im Fahrdienst, in den Leitstellen und Stationsaufsichten im Einsatz. So sollen die Feiernden rasch und sicher nach Hause oder zur nächsten Party gelangen.

 

U-Bahn in der Silvesternacht

Alle U-Bahn-Linien, die meisten Straßenbahn-, und viele Autobuslinien werden die ganze Nacht bis in die Morgenstunden geführt. Bis mindestens 2 Uhr früh fahren die U-Bahn-Linien im 7,5-Minuten-Intervall, anschließend im 15-Minuten-Takt.

Wegen des Silvesterpfades am Stephansplatz werden die Linien U1 und U3 am späten Abend die Station zeitweise auf polizeiliche Anordnung durchfahren. Die Station dient dann auch als Stützpunkt für die Wiener Rettung.

 

Bim und Bus im Einsatz

Zusätzlich zu den U-Bahnen fahren die Straßenbahnlinien D, 1, 2, 6, 18, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 58, 60, 62, 67 und 71 in der Silvesternacht ohne Unterbrechung. Auch die Autobuslinien 7A, 23A, 26A, 29A, 35A, 66A, 68A und 73A sind im Viertel- oder Halbstundentakt unterwegs. Die ASTAX-Linien N17, N23, N61 und N90 sind ebenso in Betrieb. Das übliche Nachtbus-Netz kommt in der Silvesternacht nicht zum Einsatz.

 

Fahrpläne am Neujahrstag

Am Neujahrstag fahren die U-Bahnen im 7,5-Minuten-Intervall, Straßenbahnen und Autobusse aufgrund der geringen Nachfrage bis 12 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Alle Infos sowie den Silvester-Netzplan finden Sie unter: