Welt

So geht Rassismus nach hinten los

Heute Redaktion
Teilen

Wie würden Sie reagieren, wenn ein Passant anfängt, jemanden neben Ihnen rassistisch zu beleidigen? Dies wollte der Filmstudent Omar Albach beantworten. Er drehte mit einem Studienkollegen und einem Schauspieler auf Kanadas Straßen eine gestellt Szene. Diese endete blutig.

Wie würden Sie reagieren, wenn ein Passant anfängt, jemanden neben Ihnen rassistisch zu beleidigen? Dies wollte der Filmstudent Omar Albach nach beantworten. Er drehte mit einem Studienkollegen und einem Schauspieler auf Kanadas Straßen eine gestellt Szene. Diese endete blutig.

Albachs Studienkollege Zakaria Ghanem schlüpfte für das Straßen-Experiment in muslimische Kleidung, einem Thawb. Beim Experiment wurde der junge Mann dann von einem Schauspieler beleidigt und beschimpft - etwa an einer Bushaltestelle oder einem Gebäude in Hamilton, Ontario.

Während der junge Mann vom Schauspieler als Bombenleger und Terrorist beschimpft wird, nehmen ihn die Umstehenden ausnahmslos in Schutz und drängen den vermeintlichen Rassisten zurück. Der Höhepunkt schließlich: Ein Anwesender verliert die Nerven und schlägt dem Schauspieler die Nase blutig, bevor dieser die Szene aufklären kann.

Mit dem Straßenexperiment wollte Albach, selbst Muslim, beweisen, dass die öffentliche Meinung in Kanada Religion nicht in Zusammenhang mit Gewalttaten und Anschlägen sieht. Im Netz wurde das Video zum Experiment bereits über zwei Millionen Mal angeklickt.

;