Österreich

So kämpft Chris Müller um das Leben seines Kindes

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: TFL/Thomsen/Atmos

Er ist ein tougher Macher, immer gut gelaunt, leutselig, ein Winner-Typ - so kennt man Tabakfabrik-Mastermind Chris Müller. Doch was niemand weiß, eines seiner Kinder ist seit sechs Jahren unheilbar krank, hat Mukoviszidose. Doch es wäre nicht Chris Müller, wenn er mit allen Mittel um das Leben seines Kindes kämpfen würde.

Er ist ein tougher Macher, immer gut gelaunt, leutselig, ein Winner-Typ – so kennt man Tabakfabrik-Mastermind Chris Müller. Doch was niemand weiß, eines seiner Kinder ist seit sechs Jahren unheilbar krank, hat Mukoviszidose. Doch es wäre nicht Chris Müller, wenn er nicht mit allen Mittel um das Leben seines Kindes kämpfen würde.
Seit vielen Jahren begeistert Müller Linz mit seinen Visionen für die Tabakfabrik. So manchen Skeptiker hat er mit seiner Begeisterung für das Projekt überzeugt und angesteckt. Immer wieder hat er neue Ideen. Doch nun startet Müller mit einem echten Herzensprojekt .

Eines seiner Kinder leidet seit der Geburt an Mukoviszidose. Die Zystische Fibrose ist eine vererbbare Stoffwechselstörung, die zu einer chronischen Erkrankung der Atemwege führt – nicht heilbar ist. Doch Chris Müller will sich damit nicht abfinden.

Die Krankheit ausmerzen

"Mein Ziel ist es, diese bislang unheilbare Krankheit in den nächsten zehn Jahren durch eine gesellschaftliche Gesamtanstrengung auszumerzen", gibt er sich kämpferisch. Sein Plan: An der europäischen Meeresküste soll ein Zentrum entstehen, an dem Familien mit ihren Kindern urlauben können und gleichzeitig Therapie machen. 

Gleichzeitig soll es ein Ort der Forschung werden. Am 14. Februar wird Müller in Wien sein Projekt präsentieren. Und er hat schon jetzt zahlreiche hochkarätige Unterstützung. So wird das weltweit renommierte Architekturbüro mitarbeiten. 

"Das wird was ganz Großes", ist sich Müller sicher. Und wer weiß, wie überzeugend und hartnäckig der Tabakfabrik-Macher sein kann, zweifelt keine Sekunde daran.

Das ist Mukoviszidose

Die Krankheit führt zu chronischen Entzündungen der Atemwege durch Infektionen mit Bakterien und zu Verdauungsstörungen aufgrund einer Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Auch andere Organsysteme sind häufig betroffen.

Die Zystische Fibrose ist die häufigste erbliche Krankheit der weißen Bevölkerung. Die Häufigkeit liegt bei 1:2.000 bis 1:3.000 Neugeborenen. Ein  am Chromosom 7 ist verantwortlich, dass es zur vermehrten Bildung von klebrigem, zähflüssigen Schleimsekret vor allem in den Atemwegen und im Verdauungstrakt kommt.

 

Die frühzeitige Erkennung und die ständige Behandlung durch ein spezialisiertes Team sind von größter Bedeutung. Nur so kann neben der optimalen medizinischen Betreuung auch eine gute Lebensqualität erzielt werden (Quelle: )