So kannst du beim Online-Dating ein Gespräch beginnen

Bei Dating-Apps zählt der erste Eindruck.
Bei Dating-Apps zählt der erste Eindruck.iStock
Bei den Dating-Apps Tinder, OkCupid und Co. ist nicht nur ein ansprechendes Profil entscheidend, auch die erste Nachricht sollte sitzen.

Klar, der erste Eindruck zählt. Singles, die verschiedene Dating-Apps nutzen, wissen das. Bei Tinder, Bumble, OkCupid und Co. ist das Profil mit ansprechenden Fotos und einer schönen Beschreibung entscheidend, um überhaupt ein Match zu bekommen.

Hat man diese Hürde erst einmal gemeistert, geht es aber auch darum, wie man mit der jeweiligen Person in Kontakt tritt. Ein einfaches "Hey" ist dabei zu wenig. In den meisten Fällen verläuft so ein Chat-Gespräch dann schon nach zwei Nachrichten im Sand.

Nur nicht einsilbig

Es gibt andere Strategien, die sich laut Dating-Experten viel besser eignen und auch mehr Erfolg versprechen. Einsilbige Nachrichten sind dabei ein absolutes No-Go. Auch unpersönliche Komplimente oder eine direkte Frage nach einem Treffen fallen in einer ersten Nachricht negativ auf.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Im besten Fall geht man zu Beginn auf eine Info aus dem Profil der jeweiligen Person ein, also etwa Beruf, Hobbys oder Musikgeschmack. Stelle dabei eine persönliche Frage. So vermittelst du, dass du dein Match besser kennen lernen möchtest. Auch kannst du hervorheben, was dir besonders an dem Profil gefällt, etwa so: "Cool, wir haben ein Match! Was mir besonders gut an dir gefällt, ist…"

Fragen stellen

Weiters eignet es sich, auf die Fotos einzugehen. Wenn in dem Profil z.B. viele Urlaubsbilder zu sehen sind, könntest du folgende Fragen stellen: "Hey, wo ist denn dein Profilbild entstanden? Echt toller Strand/Berg/etc." oder "Wow, deine Urlaubsfotos sehen toll aus! Wenn du jetzt losfahren könntest, wohin würde die Reise gehen?"

Vielleicht findest du sogar Gemeinsamkeiten oder bestimmte Details, die dir auf den Bildern auffallen. Wichtig dabei: Immer zu Beginn eine Frage stellen.

Wenn dir zu den Fotos nichts passendes einfällt, kannst du auch anders kreativ werden. Hier ein paar Beispiele:

Was kochst du eigentlich am liebsten? Ich hab total Hunger und brauche dringend Inspiration!
Ich mache gerade eine Umfrage: Magst du lieber X oder Y?
In meiner Spotify-Playlist läuft gerade der Song XY rauf und runter. Welche Songs hörst du zur Zeit am liebsten?
Was war heute dein Highlight des Tages? Meines war (...)
Ich hab gerade echt Lust ins Kino zu gehen. Hast du in letzter Zeit irgendeinen Film gesehen, den du empfehlen kannst?
Dein Profil hat mich zum Lachen gebracht. Kennst du einen guten Witz, der mich ebenfalls zum Lachen bringen wird?

Nav-AccountCreated with Sketch. str TimeCreated with Sketch.| Akt:
DatingAppTinder

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen