Wien

So kurios löst Polizei Wein-Diebstahl in Wien

Auf kuriose Weise konnten Wiener Polizisten einen Kellereinbruch, der sich vor wenigen Wochen ereignet hatte, aufklären. 

Michael Rauhofer-Redl
Aus dem Kellerabteil wurden hochpreisige Weine entwendet. Der Schaden belief sich auf eine fünfstellige Summe.
Aus dem Kellerabteil wurden hochpreisige Weine entwendet. Der Schaden belief sich auf eine fünfstellige Summe.
Getty Images/iStockphoto

Über einen Ermittlungserfolg darf sich die Wiener Polizei freuen. Im September brachen unbekannte Täter ein Kellerabteil in der Inneren Stadt auf und stahlen mehrere Flaschen hochpreisigen Wein. Im Zuge der Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien meldete sich das Opfer und gab an, dass die Weine auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten werden.

Verdächtige sind geständig

Die Ermittler vereinbarten daraufhin ein Treffen mit den Verkäufern. Dabei konnten die Polizisten zwei serbische Staatsangehörige vorläufig festnehmen. Bei anschließend durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten 28 weitere Weinflaschen, die dem damaligen Einbruchsdiebstahl zugeordnet werden konnten, sichergestellt werden.

Das Diebesgut hat einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der 39-und der 45-Jährige dürften im Zuge von Reinigungsarbeiten den Einbruchsdiebstahl verübt haben. Anschließend sollen sie den17-Jährigen Stiefsohn gebeten haben, die Flaschen zum Verkauf anzubieten. Die Tatverdächtigen zeigten sich in der Vernehmung geständig. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com