So oft musst du wirklich die Toilette reinigen

Du putzt die Toilette einmal in der Woche? Das ist leider nicht genug.
Du putzt die Toilette einmal in der Woche? Das ist leider nicht genug.iStock
Niemand reinigt gerne seine Toilette. Doch auch das muss mal gemacht werden. Aber wie oft eigentlich? Die Antwort verblüfft.

Das Putzen der Toilette gehört sicher zu den unbeliebtesten Tätigkeiten im Haushalt. Dabei ist ausgerechnet hier das Verdrängen und Verschieben nicht gerade von Vorteil: Denn wer regelmäßig putzt, erspart sich hartnäckige Ablagerungen - und damit auch viel Mühe und Ekel beim Schrubben des stillen Örtchens.

Vielen putzen ihre Toilette im Abstand von ein bis zwei Wochen. Doch das reicht laut Experten bei Weitem nicht aus.

Toilette am besten jeden Tag reinigen

Damit Kalk und Urinstein erst gar keine Chance haben, sollte das stille Örtchen jeden Tag geputzt werden - nein, das ist jetzt kein Scherz. "Am besten ist es, die Toilette jeden oder wenigstens jeden zweiten Tag zu reinigen", rät Dirk Reker von der Landesinnung Bremen und Nord-West-Niedersachsen des Gebäudereiniger-Handwerks.

Der Vorteil: Hält man sich an den Zeitabstand, dauert die Aktion nicht mehr länger als eine Minute. "Reinigungsmittel in das WC-Becken geben, ein bisschen wirken lassen, mit der Toilettenbürste durch das Becken gehen, nachspülen. Dann noch mit einem Lappen Brille und Rand abwischen - fertig", so der Tipp des Experten.

Diese Stelle wird beim Putzen häufig vergessen

Das größte Hygieneproblem lauert nicht im WC selbst, sondern unter dem Rand des Sitzes. "Hier lieber einmal mehr als zu wenig putzen", empfiehlt Jens J. Wischmann von der Vereinigung der Deutschen Sanitärwirtschaft. "Dazu genügend handwarmes Wasser mit einem milden Sanitärreiniger, ein Lappen und ein Baumwolltuch zum Nachpolieren."

11 Stellen, die du beim Putzen garantiert vergessen hast

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
WohnenTipps

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen