Life

So sieht ein Jeep nach 40 Jahren unter einer Sanddün...

Heute Redaktion
Teilen

1977 verschluckte eine Düne an einem US-Strand eine Garage, in der ein Jeep Wagoneer geparkt war. Der Gemeindrat verbot den Besitzern, das Auto zu retten - bis jetzt.

Die Garage, ursprünglich ein Pferdestall aus dem Jahr 1895, stand nahe der Atlantikküste in Truro, US-Bundesstaat Massachussetts. Eine Wanderdüne schloss das Gebäude dann 1977 vollständig ein. Doch die Besitzer, die Familie Musnuff, konnte ihr Fahrzeug nicht retten - oder besser gesagt, sie durfte nicht.

40 Jahre lang verbot die Gemeinde, den Sand zu beseitigen, um eine Küstenerosion zu verhindern. Doch mittlerweile wandert die Düne weiter und die Garage mit dem Jeep wurde als Umweltgefahr eingestuft.

Basil Musnoff, dessen Mutter den Wagen ursprünglich besessen hatte, erzählte lokalen Medien vor der Rettungsaktion: "Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es ein Jeep ist." Denn dies hatten ältere Nachbarn behauptet, die sich noch an das weiße Auto erinnern konnten. Als das Wrack aus dem Sand gezogen wurde, stand fest: Es war tatsächlich ein Jeep Wagoneer, der an seinem markanten Kühlergrill zu erkennen ist.