Sport

So soll Red Bull eingebremst werden

Heute Redaktion
Teilen

Der Motorsport-Weltverband FIA präsentierte einige Regeländerungen für die neue Formel-1-Saison. Mit Verboten soll der Dominanz von Sebastian Vettel ein Ende gesetzt werden.

Zwei Mal in Folge Weltmeister bei Fahrern und Konstrukteuren - Red Bull ist derzeit das Maß der Dinge in der Formel 1. Möglich gemacht wurde die Dominanz durch Adrian Newey. Der "Design-Guru" findet trotz strenger Aerodynamik-Regeln immer wieder Tricks, den Abtrieb seiner Fahrzeuge zu erhöhen, womit sie in den Kurven schneller als die Konkurrenz sind.

Das Geheimnis liegt am Hinterteil des Autos - dem Diffusor. Dieser erzeugt unter dem Fahrzeug einen Unterdruck, wodurch der Wagen Richtung Boden gepresst wird. Newey ging noch einen Schritt weiter: Er setzte den Auspuff am Red Bull so tief wie möglich in der Nähe der Hinterräder und leitete die Abgase Richtung Diffusor (siehe Foto rechts). Durch den zusätzlichen Luftstrom wird der Anpressdruck nochmal erhöht.

Damit dieser konstant hoch bleibt, wird beim Bremsen elektronisch das Zwischengas aktiviert. Red Bull hat diese Technik perfektioniert, doch jetzt schiebt die FIA dem sogenannten "angeblasenen Diffusor" einen Riegel vor. Im neuen Regelwerk für 2012 ist das Zwischengas verboten - die Gaspedalstellung darf also nur noch mit dem Fuß verändert werden.

Außerdem dürfen die Auspuffrohre in der neuen Saison nicht mehr so tief angebracht werden. Newey muss also den Hinterteil des RB8 völlig neu designen, doch dem "Superhirn" wird sicherlich wieder eine Lösung einfallen. Niki Lauda glaubt jedenfalls, dass Sebastian Vettel auch die neuen Regeln nicht einbremsen werden. "Wer da auf einem jetzt schon sehr guten Auto aufbauen kann, hat einen Vorteil", erklärte der dreifache Weltmeister den Salzburger Nachrichten.

Neue Safety-Car- und Überholregeln

Es kommen aber nicht nur technische Änderungen auf die Formel 1 zu. 2012 gibt es eine neue Safety-Car-Regel: Sobald ein Signal gegeben wird, dürfen die überrundeten Fahrzeuge das Safety-Car überholen und sich hinter dem Feld einreihen. Dadurch soll verhindert werden, dass sich beim Restart Überrundete zwischen den Führenden befinden. Außerdem darf zum Verteidigen eines Überholmanövers nur noch einmal die Spur gewechselt werden.