Welt

So spektakulär wurde "El Chapo" gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Wie spektakulär die Festnahme des meist gesuchten Drogenbosses der Welt, Joaquín Guzman genannt"el Chapo", wirklich war, das hat nun das mexikanische Fernsehen gezeigt. Der Zugriff der Einsatzkräfte erfolgte am vergangenen Freitag in der Stadt Los Mochis im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa.

Wie spektakulär die , wirklich war, das hat nun das mexikanische Fernsehen gezeigt. Der Zugriff der Einsatzkräfte erfolgte am vergangenen Freitag in der Stadt "Los Mochis" im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa.

Bei der Operation "cisne negro", auf Deutsch "schwarzer Schwan", kamen schweres Gerät und auch Granaten zum Einsatz. In einer Sequenz des Videos ist zu sehen, wie ein Mitglied der Marine am Arm verletzt wird. "Bleib ruhig, Kollege", ruft ihm sein Boss zu. Was folgt, ist ein heftiger Schusswechsel. Dann wird eine dritte Granate gezündet: Die Wohnung des Drogenbarons wird schließlich aufgebrochen und gestürmt.

Auf dem Video ist auch der Moment der eigentlichen Festnahme von Joaquín Guzman zu sehen. Schwer bewaffnete Einheiten richten ihre Waffen auf den am Boden liegenden Narco-Chef.  Die Aufnahmen entstanden mit Hilfe der Helmkamera eines Elite-Soldaten.

Sean Penn führte Polizei auf Fährte

Auf die Spur von "El Chapo" waren die Behörden gekommen, weil er sich im Oktober mit auf einer Dschungellichtung in Mexiko für ein Interview getroffen hatte. Danach nahmen die Einsatzkräfte die Verfolgung auf.

Nun läuft ein Auslieferungsverfahren gegen Guzman: In den USA soll ihm der Prozess gemacht werden.