Wirtschaft

So spricht man diese Markennamen richtig aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie sagt man eigentlich "Huawei"? Und heißt es "Samsung", "Sämsang" oder doch "Samsong"? So betont man Markennamen richtig.

Viele Firmen haben Millionen von Fans auf Social Media – dabei wissen manche von diesen Markenanhängern gar nicht, wie man deren Namen ausspricht.

Von Audemars Piguet bis Zara – so spricht man die Namen dieser 13 Firmen und Marken aus.

Sie können die Aussprache entweder im Video hören oder im Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) und in pseudophonetischer Schreibweise lesen:

Audemars Piguet

Wer in der Schule Französisch hatte, dürfte nur schon wegen der Schreibweise eine Ahnung haben, wie man den Namen dieser Schweizer Uhrenmarke ausspricht:

IPA: odma.pie (etwa: odömar pige)

DAZN

Der britische Streaming-Service will der richtige Ort für Sportfans sein. Der Name soll eine stilisierte Schreibweise für "da Zone" darstellen:

IPA: dzon (etwa: däsoun)

Fjällräven

Ein schwedischer Markenname mit so vielen Umlauten dürfte einige Menschen bei der Aussprache vor ein kleines Problem stellen. Das "e" wird wie ein "ä" betont:

IPA: fjl.rvn (etwa: fiäll räävän)

Häagen-Dazs

Häagen-Dazs ist eine amerikanische Glace-Marke, die heute im Besitz des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns Nestlé ist. Der Name ist jedoch ans Dänische angelehnt:

IPA: hndz (etwa: haagendaas)

Huawei

Der Name des chinesischen Telecomriesen sieht mit seinen beiden Doppellauten komplizierter aus, als er ausgesprochen wird. Im deutschsprachigen Raum besteht die Tendenz, "ei" als "ai" auszusprechen – im Chinesischen ist das nicht der Fall:

IPA: hwwe (etwa: uaue)

Hyundai

Die koreanische Automarke verwirrt mit den merkwürdig anmutenden Doppellauten "yu" und "ai". Die Aussprache ist im Koreanischen aber eigentlich ganz simpel:

IPA: hjnd (etwa: hiondä)

Juul

"Juul" ist eine E-Zigaretten-Marke aus den USA. Manchmal wird der Name auch gerne als "iuul" ausgesprochen.

IPA: dul (etwa: dschuul)

Levi's

Auch bei dieser Jeansmarke tun sich Österreicher manchmal mit der amerikanischen Betonung schwer:

IPA: livaz (etwa: liiwais)

Nike

Wie man die Sportmarke richtig ausspricht, hat jahrelang für Kontroversen gesorgt. Weil sich der Name an ein griechisches Wort anlehnt, wird Nike nämlich nicht gleich wie das englische Wort "bike" ausgesprochen:

IPA: naki (etwa: naiki)

Samsung

Von "Samsung" bis "Sämsang" hört man eine ganze Reihe von seltsamen Aussprachen für den Namen des koreanischen Elektroherstellers.

IPA: sams (etwa: samsong)

Tally Weijl

Das Schweizer Modelabel ist nach seiner Gründerin benannt. Trotz der etwas speziellen Schreibweise ist die Aussprache aber recht einfach:

IPA: thali.vail (etwa: thali wail)

Xiaomi

Der Knackpunkt bei der Aussprache der chinesischen Handymarke ist das "x".

IPA: jau.mi (etwa: schau mi)

Zara

Viele Menschen sprechen die Modemarke einfach so aus, wie man sie schreibt. Dabei kommt der Händler aus Spanien. Im Spanischen wird das "z" hier wie das englische "th" ausgesprochen:

IPA: aa (etwa: sara) (Raphael Knecht)