So süß! Neuer Giraffen-Nachwuchs im Zoo Schmiding

Nicht nur die Tierpfleger, auch die Besucher haben den Nachwuchs im Zoo-Schmiding schon ins Herz geschlossen.
Nicht nur die Tierpfleger, auch die Besucher haben den Nachwuchs im Zoo-Schmiding schon ins Herz geschlossen.Zoo Schmiding
Schöne Nachrichten aus dem Zoo Schmiding (Bez. Wels-Land)! In der Nacht auf Montag erblickte ein kleiner Giraffenjunge die Welt.

15 Monate trug Rothschildgiraffen-Dame Sara den kleinen Langhals in ihrem Bauch. In der Nacht von Sonntag auf Montag war es dann endlich so weit, der 1,70 Meter große und 60 Kilo schwere Giraffen-Bub wurde geboren. "Aufregend ist so eine Giraffen-Geburt immer. Es war aber eine Bilderbuchgeburt. Bereits in den letzten Tagen wurde vorsorglich eine dicke Schicht Stroh eingestreut, um den Fall des Babys aus 2 m Höhe bei der Geburt abzufedern", schildert Tierpflegerin Selina stolz. 

Sechs Giraffen hat der Zoo nun schon. Und der Knirps wird von allen gut aufgenommen. Papa Noel wird nicht müde seinen jüngsten Spross zu beschnuppern und sanft mit der Schnauze anzustupsen. Auch die Geschwister Stella und Wakilia, die im vergangen Jahr geboren wurden, können nicht genug von ihrem kleinen Bruder bekommen und wollen ihn am liebsten schon zum Spielen auffordern, wie es aus dem Zoo heißt. 

Tierpark-Chefin Daniela Artmann:

„Das Giraffen-Baby ist etwas Besonderes, da Rothschild-Giraffen im natürlichen Lebensraum bedroht sind. Lediglich 2.000 Tiere dieser Unterart leben noch auf den Savannen Ugandas und Kenias. Die größte Bedrohung für Giraffen stellt der Verlust ihres Lebensraumes sowie Wilderei dar.“

Noch fehlen dem Neugeborenen die markanten Hörner, diese sind zwar schon im Mutterleib vorhanden, stellen sich aber erst in der ersten Lebenswoche vollständig auf. "Mittlerweile darf die kleine Giraffe, dank des herrlichen Wetters, auch schon auf die Außenanlage. Auch wenn sie aktuell noch etwas vorsichtig und zaghaft mit ihren langen Beinen über die Anlage stakst, die ersten Sprints werden erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen", so die Pflegerin.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
ZooTiereGeburtBaby

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen