Life

So tickt Frau von heute: Ihr Alltag, Herz & Seele

Heute Redaktion
Teilen

Die Frau, das andere Wesen. Frauen sind von der Venus. Und Frauen sind...ja, was denn? Auf jeden Fall überlastet mit zuwenig Zeit für sich selber gepaart. Heute.at klärt auf, was Frauen heutzutage alles leisten, ihre Sorgen und was frau braucht, damit ihre Gesundheit dabei mitspielt.

und was frau braucht, damit ihre Gesundheit dabei mitspielt.

Beruf, Familie, finanzielle Belastungen im und Unsicherheit, sind die stärksten Alltagssorgen der weiblichen österreichischen Bevölkerung.

Doch damit die Frau von heute nicht im untergeht, braucht es immer wieder einen "Stop"-Knopf um der Belastung entfliehen zu können. Das ist zwar nicht immer einfach - aber es geht.

, wie die Frau von heute tickt:

 

Die Verankerung in einem sozialen Netz spielt für Frauen eine zentrale Größe. Denn soziale Geborgenheit helfen, wenn frau zu versinken droht....
...Partnerschaft und gute Freunden sind deshalb unglaublich wichtig für die mentale Gesundheit.
Doch auch der Körper möchte beachtet werden. Da das Wohl der eigenen Kinder bei Müttern meist an erster Stelle steht, könnte man gemeinsam etwas für die Fitness tun. Regelmäßige Waldspaziergänge und Co. stärken das Immunsystem und die Mutter-Kind-Bindung.
legen dabei mehr Wert auf sportliche Fitness und Gesundheit, aber auch auf die Karriere. Für ein Kind und sich selber verantwortlich zu sein setzt anscheinend eine Fitness voraus, um Beruf und damit auch die eigene finanzielle Situation immer gut im Griff zu haben.
Eine grundsätzliche gute finanzielle Absicherung ist ein Ziel, welches Unabhängigkeit und Freiheit bringt. Dabei liegt die diesbezügliche Priorität bei Müttern, die Single sind, deutlich höher als bei Müttern in Partnerschaft. In Summe fühlt sich die Frau von heute aber nur bedingt sicher, was ihre finanzielle Versorgung betrifft.
"Wo ist bloß die Zeit hin?" Der Faktor Zeit gilt als das "bedeutendste" Alltagsproblem. Knapp 50 Prozent aller Frauen fühlen sich durch die Kombination von Beruf und Familie überlastet und müssen sich oft finanziellen Prolemen im Alltag stellen. Gerade Alleinerzieherinnen können diesbezüglich ein Lied davon singen.

 
für Ihre Gesundheit

 

Abschalten: Auch, wenn es nicht immer leicht fällt, lernen Sie den Alltag loszulassen. Zumindest für 20 Minuten. Dann fällt der restliche Tag wieder etwas leichter. Gönnen Sie sich ein heißes Bad oder hören sie ihre Lieblingsmusik - nur für sich.
Wellness: Lassen Sie sich Massieren, gehen Sie in die Sauna oder zum Frisör. Versuchen Sie die stressige Umgebung für eine angebrachte Zeit lang hinter sich zu lassen und lassen Sie sich verwöhnen. Das tut dem Herz und dem Körper gut.
Genießen: Gönnen Sie sich etwas. Sei es eine Speise, ein Punsch oder was Ihnen sonst Freude macht und Ihre Sinne umspielt. Das löst Anspannung und lässt ihre Seele hüpfen.
Bewegung: Genießen Sie die wunderbare Farbenpracht im Park und spazieren Sie nach Lust und Laune Alleen entlang, setzten Sie sich zu einem kleinen Bach im Wald und lauschen dem Wasser oder gehen Sie wandern. Ihr Kreislauf wird angekurbelt und Sie können neue Energie schöpfen.
Erschaffen Sie etwas mit Ihrer Fantasie: Lesen, stricken oder malen Sie ein Bild. Das kurbelt die Kreativität an, lässt Emotionen freien Lauf und Sie bringen sich mit ihren Gefühlen wieder in Einklang.

 
Viel Spaß dabei, Ihren Ausgleich wieder zu finden!

Katharina Häusler