Life

Diese Vorteile bringt Bullet-Journaling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Instagram

Die handschriftliche Notiz erlebt gerade ein Revival. Und nicht ohne Grund! Denn sie sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch im Alltag hilfreich sein.

Vorteile hätte ein gewöhnlicher Taschenkalender auch viele, nur ein großer Nachteil zwingt sie alle in den Schatten: Ihm fehlt die Individualität. Da kommt das Bullet Journaling ins Spiel.

Es vereint Tagebuch, Notizbuch und Kalender in einem. Im Grunde nimmt es etwas Vorhandenes und setzt es einem neuen praktischen Design auf. Alles, was man dafür braucht, ist nicht mehr als ein unberührtes Notizbuch.

Profis bevorzugen Hefte mit Punktraster, aber im Prinzip tut es ein leeres Notizbuch genauso. Es kommt darauf an wie viel Struktur man im Verhältnis zum Gestaltungsfreiraum benötigt.

Bullet Journaling kann vor allem eins: Ordnung in den Kopf bringen. Hier kann man alle Gedanken entleeren. Besorgungen, eine Wunschliste, die Sportplanung - es kann alles seinen Platz finden. Und das so, wie es einem selbst gefällt. Eine Struktur, die Entspannung auslöst.

Ob es die Reiseplanung betrifft, einen Überblick über Termine und Finanzen gibt oder Ideen einen Raum gibt: Diese Art der Gestaltung hilft durch die Technik der Visualisierung Bewusstsein zu schaffen. Denn alles, worüber Sie sich Gedanken machen, kann in einem einzigen Buch festgehalten werden. Und man braucht keinen Akku, um darauf zuzugreifen.

Schreibgeräte

Textmarker und Tintenroller, bestenfalls in unterschiedlichen Stärken und Farben, eignen sich gut, solange sie nicht durch die Seite drücken. Aber auch hier gilt: Schreiben Sie, womit Sie sonst auch gerne schreiben. Kugelschreiber und Fineliner sind wie alles, was Spaß macht, auch erlaubt.

Sticky Notes

Sticker erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Neben den bunten Post-Its können auch klassische Sticker verwendet werden.



Schablonen


Wer weniger eine künstlerische Begabung ausleben oder es gemütlich angehen möchte und ein wenig Anleitung haben will, kann Schablonen verwenden. Sonst ist Freihand auch eine Option.



Lesezeichen


Haftende Lesezeichen sind praktisch, um einzelne Seiten schnell wieder aufrufen zu können.

Washi Tapes

Diese Dekobänder können dem Kalender eine persönliche Note geben.

Stempel

Wem Stempelkissen zu kindisch sind, kann sie gegen eigene Motive austauschen.



Journaling Cards


Kärtchen mit Abbildungen oder Sprüchen, die einen Eye-Catcher darstellen. Man kann aber auch alles selbst herstellen.



Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Hier noch ein paar besonders gelungene Exemplare zur Inspiration:

(GA)

Mehr zum Thema