Life

So vermeiden Sie Unfälle beim Grillen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei Temperaturen über 30 °C lockt der Grill die Österreicher wieder in den Garten. Allerdings ist Vorsicht geboten. Wer nicht Acht gibt und genügend Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, kann seine Grillparty schnell mit der Feuerwehr feiern. Deshalb gibt es hier die wichtigsten Tipps und Tricks, wie man den großen Brand verhindern kann.

Bei Temperaturen über 30 °C lockt der Grill die Österreicher wieder ins Freie. Allerdings ist Vorsicht geboten. Wer nicht Acht gibt und genügend Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, kann seine Grillparty schnell mit der Feuerwehr feiern. Deshalb gibt es hier die wichtigsten Tipps und Tricks, wie man den großen Brand verhindern kann.

Beim Grillen kann es sehr schnell zu einem Unfall kommen. Die bist zu 800 °C heißen Flammen können schwerste Verbrennungen verursachen. Vor allem Kinder sind stark gefährdet. Deshalb sind unbedingt folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

1. Grill überprüfen!

Den Grill vor Inbetriebnahme auf Stabilität und festen Zusammenbau prüfen. Oft sind Schäden nicht am ersten Blick erkennbar. Bei Gasgrillern auch die Anschlüsse prüfen, ob sie dicht sind.

2. Richtiger Untergrund!

Überprüfen, ob der Grill auf einem festen und ebenen Untergrund im Freien steht.

3. Geeigneten Grillplatz suchen!

Nicht in der Nähe von brennbaren Materialen und nicht im Wald oder auf Holzuntergrund. Auch auf die Windrichtung achten (Funkenflug, Rauchentwicklung). Niemals in geschlossenen Räumen grillen (Erstickungsgefahr).

4. Richtige Anzünder! Lebensgefahr!!!

Niemals Spiritus oder Petroleum zum Anzünden verwenden oder in die Glut gießen. Das könnte durch die Verpuffung zu schwersten Verbrennungen führen. Durch Rückzündung könnte sogar die Flasche explodieren. Unbedingt nur sicherheitsgeprüfte Grillanzünder verwenden.

5. Den Grill nie unbeaufsichtigt lassen!

Ist der Grill immer beaufsichtig, kann man Gefahren früh genug erkennen und bekämpfen.

6. Löschmittel bereithalten!

Sollte aus irgendwelchen Gründen das Feuer auser Kontrolle geraten, sollte man sofor etwas zum Löschen bereithalten um Gröberes zu vermeiden. Am besten einen Feuerlöscher, aber auch ein Eimer Wasser, Sand oder ein Gartenschlauch können nützlich sein.

7. Auf Kinder immer Acht geben!

Kinder können die Gefahren noch nicht einschätzen. Ohne Aufsicht könnten sie in die Flammen oder auf den Grill greifen, was schwerste Verbrennungen nachsichziehen würde.

8. Asche abkühlen lassen!

Die Asche erst entsorgen, wenn sie völlig abekühlt sind. Nicht in Kartons oder Plastikeimer geben. Am besten man vergräbt sie.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Zwischenfall kommen, sollte sofort Erste Hilfe geleistet und die Rettung verständigt werden. Die Wunde sollte inzwischen von Bekleidung befreit, mit Wasser gekühlt und mit einem Brandwundenverbandtuch abgedeckt werden.