So vermeidet man die schlimmsten Figur-Killer

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Wir verraten Ihnen, wo genau die schlimmsten Kalorienfallen lauern und wie Sie sie umgehen können.
Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und damit gibt es auch vor dem süßen Schlemmergenuss kein entkommen mehr. Doch Kekse, Punsch & Co. sind echte Kalorienbomben und machen sich schnell in Form von unliebsamem Speck an Bauch, Beinen und Po bemerkbar. Statistisch 1,5 Kilo nimmt der Österreicher im Dezember zu. Wir zeigen Ihnen, wie man die schlimmsten Figur-Killer durch gesunde Alternativen ersetzt. 

1Glühwein



Achtung: Mit bis zu 300 Kilokalorien bietet Glühwein vom Weihnachtsmarkt jede Menge Dickmacher-Potential! Grund: Mindere Weinqualität wird mit extra viel Zucker überdeckt. Besser ist die alkoholfreie Schlank-Variante: Heißer Aroniasaft. Seine Antioxidantien stärken die Immunkraft und das Getränk hat nur 80 Kilokalorien pro Glas (200 ml).

2Braten



Wer will schon auf deftige Genüsse verzichten? Die gute Nachricht: Wer das richtige Fleisch wählt und Bio-Ware kauft kann gut Kalorien sparen. Konventionelles Schweinefleisch hat rund 300 Kilokalorien pro 100 Gramm, dieselbe Menge Pute nur 200 Kilokalorien. Bio-Fleisch ist meist magerer, weil sich die Tiere bewegt haben. Rindfleisch hat die gesunden Omega-3-Fettsäuren übrigens nur, wenn das Tier vorher auf der Weide war.

3Gebrannte Mandeln



Es duftet herrlich nach karamellisierten Nüssen und Mandeln: Wer kann da standhaft bleiben? Achtung, Kalorienbombe! Das Tütchen mit 100 Gramm hat rund 500 Kilokalorien. Tipp: Heiße Maronen oder ungezuckerte Nüsse sind besser und haben nur halb so viele Kalorien! Wertvolle Fettsäuren und Zink sind gut für die Konzentration.

4Dominosteine



60 Kilokalorien pro Dominostein! Das ist die Wahrheit über die Klötzchen aus Marzipan, Lebkuchen und Schokolade. Weniger Kalorien und ein paar Vitamine haben hingegen getrocknete Datteln oder Feigen mit rund 280 Kilokalorien pro 100 Gramm. Als Superfood gelten sogar die chinesischen Goji-Beeren. Sie haben viel Vitamin C und Eisen. Das wird für die Blutbildung gebraucht und sorgt für den Sauerstofftransport in jede Körperzelle. Mit den richtigen Tipps kann man also auch hier schlanke Alternativen finden! (Red)

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